Pressemitteilung vom 04.12.2025
Neue Landeskirchenmusikdirektorin für Bayern
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Ekaterina Porizko das Amt der Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB). Sie bringt eine außergewöhnliche Verbindung aus künstlerischer Exzellenz, pädagogischer Erfahrung und strategischem Weitblick in die kirchenmusikalische Leitung ein, betont Oberkirchenrat Stefan Blumtritt: „Mit Frau Porizko gewinnen wir eine erfahrene und leidenschaftliche Kirchenmusikerin, die mit künstlerischem Engagement, pädagogischer Kompetenz und visionärem Denken unsere Kirchenmusik in Bayern bereichern wird. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihr neue musikalische Wege zu gehen.“
Nachwuchs fördern und Kirchenmusik zukunftsfähig gestalten
Berufliche Stationen führten Porizko in mehrere europäische Länder und in die USA. Konzerttätigkeit, Opernerfahrung und die Gründung sowie Leitung internationaler Festivals prägen ihre künstlerische Handschrift. Ihre starke Vernetzung zeigt sich auch in erfolgreichen Fundraising-Kampagnen mit einem Budget im sechsstelligen Bereich. Die Kirchenmusikerin engagierte sich als Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie in der kirchlichen Fort- und Weiterbildung. Sie entwickelte innovative Konzepte zur nachhaltigen Nachwuchsgewinnung und bringt Erfahrungen in Teamführung, Servant Leadership und strategischer Entwicklung mit.
Kirchenmusik, die Menschen erreicht und Kirche lebendig hält
Die 36-jährige versteht Kirchenmusik als Herzstück kirchlichen Lebens – als Ausdruck von Glauben, Gemeinschaft und missionarischer Offenheit: „Ich möchte gemeinsam mit vielen Engagierten daran arbeiten, dass unsere Kirchenmusik vielfältig, qualitätsstark und strukturell zukunftsfähig bleibt. Musik führt Menschen zusammen – und ich möchte, dass sie unsere Kirche weiterhin kraftvoll zum Klingen bringt.“
Kurzvita – Ekaterina Porizko (Auswahl)
• Tätigkeit als Kirchenmusikerin und Festivalleiterin in mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Litauen, Estland)
• Kantorin in Stuttgart und Meerbusch; Gründung und Leitung internationaler Musikfestivals
• Konzertreisen durch Europa und in die USA; Erfahrung im Opernbereich
• Lehrtätigkeit an Schulen, Musikschulen und Hochschulen (St. Petersburg, Stuttgart)
• Studium in „Arts and Cultural Management“ (Leuphana Universität)
• Weiterbildungen in Führung, Servant Leadership und kirchlichem Fundraising
• Schwerpunkt Nachwuchsförderung und strategische Bildungsentwicklung
04.12.2025
München, Christine Büttner, Pressesprecherin