Pressemitteilung vom 10.10.2022

Tipps für Pilger-Einsteiger

Am 15. Oktober bietet das Pilgerforum in der Nürnberger Kirche St. Jakob Hilfestellung zum Pilgern

Pilger-Einsteiger bekommen am Samstag, 15. Oktober, in der Nürnberger St. Jakobskirche ganz praktische Tipps für ihre erste Pilgerwanderung. Veranstalter ist das Pilgerforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Pilgern, das gibt es seit Jahrtausenden. Ursprünglich ist es die Reise zu einem heiligen Ort, meist zu Fuß. Heute suchen viele Pilger auf einer ein- oder mehrtägigen Wanderung Abstand zu ihrem Alltag und Nähe zu Gott. Inzwischen pilgern auch immer mehr nicht-gläubige Menschen. Die einen suchen eine Auszeit vom Alltag, andere trauern um einen geliebten Menschen oder versuchen Klarheit zu gewinnen für eine wichtige Entscheidung.

Nach einem Pilgergottesdienst um 11 Uhr beraten am 15. Oktober zwischen 12 und 16 Uhr in der St. Jakobskirche Ehrenamtliche mit eigener Pilgererfahrung andere Pilgerinteressierte, wie und auf welchen Wegen man gut pilgern kann. Wegekarten und Herbergslisten sorgen dafür, dass man den richtigen Weg findet. Man erhält einen Pilgerausweis für Erwachsene oder auch einen speziellen für Kinder. Und wer sich gesegnet auf den Weg begeben möchte, kann sich am Pilgerzentrum auch segnen lassen.

Besucher können sich bei zwanzig Informationsstände von Pilgerinitiativen und in einer Reihe von Workshops über Pilgerthemen informieren. Die Themen reichen von Tipps zum Rucksackpacken über „Pilgern mit der Hängematte“ bis zum „Pilgern im Winter“. Eingeladen sind Pilger-Einsteiger, aber auch Menschen, die schon viele Kilometer auf Pilgerwegen oder Jakobswegen unterwegs waren oder selbst eine Gruppe begleiten.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.Das Pilgerforum endet um 16 Uhr mit einem Pilgersegen. Ausführliche Informationen finden sich unter www.das-pilgerforum.de

München, 10. Oktober 2022
Johannes Minkus, Pressesprecher