7 Wochen ohne

Nehmen Sie sich etwas vor, das Sie nicht bis zu Ende geplant haben!

Bild: 7 Wochen Ohne

7 Wochen Ohne

Woche 7: „Die große Freiheit”

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto, und ihr ist jeweils eine Bibelstelle zugeordnet.

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. (Markus 16,1–4)

Maria, Maria und Salome wollen endlich tun, was zu tun ist. Sie machen sich so früh es geht auf den Weg, um den Leichnam Jesu einzubalsamieren, damit er in Frieden ruhen kann. Wer einen geliebten Menschen verloren hat, weiß, wie wichtig es ist, sich angemessen von ihm verabschieden zu können. Die Frauen, die da zum Grab gehen, hatten diese Gelegenheit nicht. Niemand konnte Jesus die Hand halten oder ihm auf andere Weise nahe sein, als er starb.

Die drei Frauen sind unterwegs und einerseits haben sie für ihr Vorhaben gut vorgesorgt. Sie haben die Öle dabei, die sie benötigen. Andererseits haben sie ihr Vorhaben nicht vollständig geplant. Jesus liegt in einer Gruft, die von einem großen Stein verschlossen wird. Erst als die drei unterwegs sind, fragen sie sich, wer ihnen wohl helfen wird, diesen Stein wegzuwälzen, damit sie überhaupt in das Grab gehen können. Man könnte nun sagen, dass die Frauen sich das früher hätten überlegen sollen. Man könnte ihre Planlosigkeit kritisieren. Vielleicht ärgern sie sich in diesem Moment sogar über sich selbst, dass sie darüber bislang nicht gesprochen haben. Ich hingegen freue mich darüber, dass die beiden Marien und Salome ihren Plan nicht ganz bis zu Ende durchdacht haben. Sie haben sich auf den Weg gemacht, weil es sein musste. Das Wichtigste haben sie dabei. Alles andere wird sich unterwegs finden. Hauptsache, sie haben die Öle dabei! Für den Stein muss man eben jemanden um Hilfe bitten. Nicht darauf warten, dass alles wieder gut ist, sondern das tun, was man selbst tun kann. Sich die Freiheit nehmen, etwas in die eigenen Hände zu nehmen.

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ will zum Nachdenken über das Miteinander anregen – in der Fastenzeit 2021 und über die Ostertage hinaus. Die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche lädt jederzeit zum Mitmachen ein.

Vom 19. Februar an veranstaltet 7 Wochen Ohne immer freitags um 16 Uhr einen Online-Bibliolog, an dem man über "Zoom" teilnehmen kann. Beim Bibliolog wird eine Bibelstelle gemeinsam ausgelegt. Frank Muchlinsky leitet diese Methode seit vielen Jahren an und hat im letzten Jahr festgestellt, dass sie auch online durchaus funktioniert. Er wird auch die Bibliologe für 7 Wochen Ohne anleiten.

Für die Teilnahme an einem Bibliolog braucht man keinerlei Vorkenntnisse. Es ist ein spielerischer Zugang zur Bibel, darum passt er besonders gut zu dem diesjährigen Moto Spielraum. Wer an einem Online-Bibliolog teilnehmen möchte, braucht dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera, ein Tablet oder ein Handy. Ein eigener Zoom-Zugang ist nicht erforderlich. Allerdings muss man sich für jeden Bibliolog in der Woche davor anmelden. Das ist jeweils im Zeitraum von Samstag bis Donnerstag möglich. Wer angemeldet ist, bekommt einen Link und das Passwort für den Zugang.

17.02.2021
Frank Muchlinsky/7 Wochen Ohne