Pressemitteilung vom 25.09.2020

Finanzchef der Landeskirche legt Amt nieder

Oberkirchenrat Dr. Erich Theodor Barzen, Leiter der Abteilung Finanzen im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), hat den Landeskirchenrat und den Berufungsausschuss der ELKB darüber informiert, dass er mit Wirkung zum 1. November 2020 aus persönlichen Gründen sein Amt als Finanzreferent niederlegt. Die Kirchenleitung hat diesen Schritt mit großem Bedauern, aber auch mit Verständnis aufgenommen. Der zuständige Berufungsausschuss hat in seinem Beschluss die Amtsniederlegung bestätigt.

Dr. Barzen ist seit 2013 als Finanzreferent der Landeskirche tätig. In dieser Zeit erreichte er gemeinsam mit seiner Abteilung und in intensiver Zusammenarbeit mit den Gremien der Kirchenleitung, dass die Kirche auf sicheren finanziellen Beinen steht, Mittel in zukunftsfähige Projekte investieren kann und gleichzeitig ihr bilanzielles Defizit Schritt für Schritt verringert. Die ELKB kann auch deshalb in der aktuellen herausfordernden Situation von einer stabilen Basis aus den notwendigen Einschnitten und konzeptionelle Aufbrüche gestalten.

Erfolge seiner Amtszeit sind die abschließende Umstellung auf das kaufmännische Rechnungswesen, der weitere und rentierliche Aufbau der Mittel für die Altersversorgung der Mitarbeitenden, sowie die Zusammenführung von 1.800 Stiftungen zur Evangelischen Pfründestiftung in Bayern. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Siedlungswerks in Bayern verantwortete er Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe für bezahlbaren Wohnraum.

Dr. Barzen war bereit, auch umstrittene Themen anzugehen wie die Rahmenbedingungen der landeskirchlichen Immobilien, die langfristige Gestaltung und Sicherung der Versorgung der Mitarbeitenden und das Großprojekt Evangelischer Campus Nürnberg (ECN). Wert legte er darauf, finanzielle Aspekte mit inhaltlichen Chancen zu verbinden. Der christlich fundierte sozial-ethische Ansatz seiner Tätigkeit ist für Dr. Barzen wesentlich und wird eine Herausforderung in der konkreten Arbeit bleiben.

Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm spricht Oberkirchenrat Dr. Barzen den großen Dank der gesamten Kirchenleitung aus, verbunden mit allen guten Wünschen für seine weiteren Pläne. Dr. Barzen wird sich – so der Landesbischof - auch weiterhin mit seinen Fähigkeiten und Kompetenzen haupt- oder ehrenamtlich für seine Kirche engagieren.

25.09.2020
München, Johannes Minkus, Pressesprecher