Himmel

An Christi Himmelfahrt feiern wir die Rückkehr Jesu als Sohn Gottes in den Himmel. Zahlreiche Gottesdienste in Bayern erinnern daran.

Bild: iStockPhoto / mycola

Himmelfahrt

Zwischen Himmel und Erde

An Christi Himmelfahrt geht es um Dinge zwischen Himmel und Erde, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Aber wie alles in den letzten Monaten wird auch Himmelfahrt in diesem Jahr anders sein.

Wenn wir Christi Himmelfahrt feiern, erinnern wir an den Abschied Jesu von seinen Jüngern 40 Tage nach seiner Auferstehung. Er kehrt zurück zu Gott. Seit dieser Zeit ist für Christen der Himmel dort, wo Jesus Christus ist. Zwischen Himmel und Erde leben sie. Und doch: „Was steht ihr da und schaut in den Himmel?“ Die Frage an die Jünger gilt auch uns. Im Hier und Jetzt, in unserer Gegenwart können wir etwas vom Himmel erfahren: in dem Glanz auf den Gesichtern unserer Mitmenschen, in Momenten der Freude und der Liebe, in denen wir eins sind mit Gott und Menschen.

Zahlreiche Kirchengemeinden verbinden traditionell mit Christi Himmelfahrt eine Wanderung oder einen Ausflug und feiern den Gottesdienst im Grünen. Christi Himmelfahrt betont die Anwesenheit und Macht Jesu Christi an allen Orten und zu jeder Zeit. Deshalb wird an Christi Himmelfahrt der Kirchenraum vielerorts verlassen. Corona verändert jedoch in diesem Jahr auch, wie wir Himmelfahrt feiern können. Anders als wir es gewohnt sind. Es wird Gottesdienste geben, für die die allgemeinen Hygiene- und Abstandregeln gelten werden, Wanderungen in großen Gruppen dürfen nicht stattfinden.

Der Frühling ist auch der Beginn der Saison der Berggottesdienste und der Gottesdienste im Freien. Aufgrund von Covid19 müssen allerdings auch hier viele Gottesdienste entfallen. Unter kircheimgruenen.de finden Sie alle Informationen dazu. Dennoch, bei trotzdem aufgelisteten Terminen fragen Sie bitte jeweils beim angegebenen Veranstalter nach, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung stattfindet.

Darüber hinaus gibt es aber auch weiterhin ein umfangreiches digitales Angebot. Alle Gottesdiensttermine an Himmelfahrt, ob digital oder analog, finden Sie wie immer hier:

Mit den ausgewählten Suchkriterien konnten keine Veranstaltungen gefunden werden.

14.05.2020
Kerygma