Wenn der Berg ruft

Sport im Gebirge kann durchaus etwas Meditatives auslösen.

Bild: iStock-bluejayphoto

Bergspiritualität

"Wenn der Berg ruft"

Die Evangelische Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen und das Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen und die veranstalten vom 12.bis 19. September eine Themenwoche unter dem Motto Wenn der Berg ruft – Forum Berge und Religion“.

Die Veranstaltungswoche Wenn der Berg ruft – Forum Berge und Religion möchte in Zeiten des „Overtourism“, des Leistungsdenkens und der Bedrohung von natürlichen Lebensräumen einen „Kontrapunkt“ setzen und die „sanften“ und behutsamen Seiten des Bergerlebens thematisieren. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen soll die Thematik beleuchtet werden.

Offenbar gelingt es im Gebirge besonders gut, Abstand zum Alltag zu gewinnen und so zu sich selbst zu finden. Sport im Gebirge kann durchaus etwas Meditatives auslösen. Die Schönheit der Berge, die gewaltigen Gesteinsformationen, die Stille, das Licht, das Spiel der Wolken am Himmel beeindrucken uns schon von Haus aus. Und hinzu kommt – je nach körperlichem Einsatz – die Grenzerfahrung, die Bergsportler unter Umständen machen, eine Erfahrung, die das Innere berühren kann.

Ein Podiumsgespräch am Mittwoch, 15. September im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen greift das Motto der Kunstausstellung, „Der Gipfel ist mehr als ein Sportgerät“, auf. Profi-Bergsteiger, Bergführer, ein Theologe und Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks kommen zum Thema ins Gespräch. Bereichert wird der Abend mit kurzen Filmbeiträgen.

Ein besonderes Highlight bildet am Freitag, 17. September in der Garmischer Bayernhalle der Vortragsabend mit dem Titel „Die innere Dimension des Bergsteigens“ mit Gerlinde Kaltenbrunner, einer Profi-Bergsteigerin, die die Hauptgipfel aller 14 Achttausender bestiegen hat.

Am Samstag, 18. September kann man sich selbst auf den Weg in die Berge machen. Christine Sontheim, 1. Vorsitzende des Kath. Kreisbildungswerks Garmisch-Partenkirchen und Pfarrerin Uli Wilhelm laden zu einem Spirituellen Bergtag unter dem Motto „Mit der Bibel durch die Hölle“ ein. Die Tour verläuft durch die Höllentalklamm.

Den Abschluss der Themenwoche bildet am Sonntag, 19. September ein ökumenischer Berggottesdienst auf dem Wank unter dem Titel „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen …“. Für alle Veranstaltungen wird eine Anmeldung erbeten unter info@kreisbildungswerk-gap.de. Für die Podiumsdiskussion am Mittwoch, 15. September und den Vortrag mit Gerlinde Kaltenbrunner am Freitag, 17. September ist auch ein Livestream geplant.

14.09.2021
kreisbildungswerk-gap.de