Glückwünsche an die VELKD von Sr Nicole Grochowina (ab Minute 9:58) und Regionalbischöfin Dorothea Greiner (ab Minute 11:58).

VELKD wird 75

Vor 75 Jahren, am 8. Juli 1948, wurde die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche (VELKD) in Eisenach gegründet. Mitglieder der Kirchenleitung der bayerischen Landeskirche gratulieren.

Vor 75 Jahren, am 8. Juli 1948, wurde die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche (VELKD) in Eisenach gegründet. Die sieben Landeskirchen der VELKD mit über acht Millionen Mitgliedern pflegen innerhalb der EKD mit besonderer Sorgfalt die lutherischen Kerngedanken der Reformation.

Die zeitgemäße Interpretation und Vermittlung von christlichen Bekenntnissen, die ansprechende Gestaltung von Gottesdiensten und das ökumenische Gespräch sind die zentralen Anliegen der VELKD. Die in ihr zusammengeschlossenen sieben lutherischen Landeskirchen – Hannover, Bayern, Norddeutschland, Braunschweig, Sachsen, Mitteldeutschland und Schaumburg-Lippe – binden sich in ihrer Verfassung an die Katechismen Martin Luthers und die Augsburger Konfession von 1530.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner

Über 30 Theologinnen und Theologen aus dem In- und Ausland haben der VELKD ihre Glückwünsche als Kurzvideos übermittelt, die auf YouTube zu einem Film zusammengestellt sind. Aus der bayerischen Landeskirche finden Sie die Glückwünsche von Sr Nicole Grochowina (ab Minute 9:58) und Regionalbischöfin Dorothea Greiner (ab Minute 11:58). Geiner: "Die VELKD ist nicht nur wichtig für kleine Landeskirche, sondern auch für große, weil sie uns eine geistliche Heimat ist." Eine Chronik der Vorgeschichte und der Historie der VELKD mit Bildern finden Sie im PDF-Dokument "Meilensteine und Wegmarken".

28.06.2023
VELKD/ELKB