Bild: GettyImages

Kirchentag in Nürnberg

Umweltschutz als Kernthema

Schöpfungsverantwortung wird beim Kirchentag großgeschrieben – im Programm wie in der Organisation der Großveranstaltung.

Ob Artensterben, Klimakatastrophe oder Energiewende: Umwelt-, Natur- und Klimaschutz waren schon immer Thema auf dem Kirchentag. Der Kirchentag verfolgt das Ziel, die Schöpfung zu bewahren und Verantwortung für die Erde auch mit Blick auf zukünftige Generationen zu übernehmen. Diese Grundüberzeugung findet sich nicht nur im Programm des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Nürnberg wieder, sondern auch in seiner Struktur und in der Arbeit all derjenigen, die beim Kirchentag aktiv sind.

“Der Kirchentag ist ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz”, erklärt Stefanie Rentsch, Studienleiterin und Vorständin für das gesellschaftliche Programm des Kirchentages. “Es ist unsere Aufgabe und dringender denn je, Verantwortung für die Erde auch mit Blick auf zukünftige Generationen zu übernehmen. Wir setzen dafür an drei Stellen an: Mit der Reduktion unser Treibhausgasemissionen, der Anpassung der Veranstaltung an die Folgen des Klimawandels und zuletzt ist der Kirchentag Plattform, um über die großen Umweltthemen der Zeit zu diskutieren."

Um das Thema auch zwischen den Kirchentagen ständig weiter zu bearbeiten, gibt es seit 1999 den Ständigen Ausschuss Umwelt, bestehend aus Menschen, die den Kirchentag im Bereich Umwelt-, Klima- und Naturschutz beraten. “Umweltschutz wird beim Kirchentag nicht nur bei Podiumsveranstaltungen diskutiert, er wird auch in der Organisation selbst bedacht", erklärt Ausschussvorsitzender Enno Eike Nottelmann. “Der Ständige Ausschuss sorgt für eine permanente Weiterentwicklung des Themas." Unter anderem hat der Umweltausschuss erwirkt, dass der Kirchentag seit 2007 - als erste Großveranstaltung überhaupt – EMAS-zertifiziert ist und hat die ökofaire Verpflegungsstrategie mitentwickelt, die der Kirchentag seit 2012 verfolgt. Mitglieder des Umweltausschusses werden interessierten Menschen bei Führungen während des Kirchentages in Nürnberg einen Einblick hinter die Kulissen einer umweltfreundlichen Großveranstaltung bieten.

31.05.2023
DEKT