Sagen Sie JA!

Bild: carly-rae-hobbins-zNHOIzjJiyA-unsplash(2)

Themenwelt Trauung

Lieben unter guten Zeichen

Sie haben Ihre:n Partner:in fürs Leben gefunden? Und jetzt überlegen Sie, kirchlich zu heiraten? In unserer neuen Themenwelt Trauung finden Sie zahlreiche Informationen rund um ihr großes kirchliches Fest.

Wie schön, dass Sie sich trauen! Der Satz ist bewusst doppeldeutig. Denn einerseits vertrauen Sie sich mit ihrem Ja-Wort einander an: Ja, ich will dich als meine Ehefrau unterstützen, dich als meinen Ehemann annehmen. Andererseits hat die Ehe immer etwas mit einem Wagnis zu tun. Denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass zwei Menschen mit ihren je eigenen Träumen, Lebensplänen und -geschichten eine feste und lebenslange Beziehung eingehen.

Ihre Hochzeit soll Sie darin bestärken und Ihnen eine Art „Survival-Kit“ für ihr gemeinsames Leben mitgeben. Und sie soll ganz individuell zu Ihnen beiden passen. Darin werden Pfarrerinnen und Pfarrer Sie unterstützen.

In unserer neuen Themenwelt Trauung finden Sie viele Informationen und Tipps, damit ihre kirchliche Hochzeit so besonders wird, wie Sie es sich wünschen. Wir haben eine Checkliste vorbereitet, Ideen für Lieder und Texte während des Gottesdienstes gesammelt und stellen Bräuche vor. Es gibt Infos für Trauzeugen und auch Hilfe, wenn es in der Familie oder bei den Vorbereitungen mal nicht ganz rund läuft. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg unterstützen.

Schauen Sie vorbei und stöbern Sie!