Das Titelblatt der Sonderbeilage

Das neue Sonntagsblatt-Heft "Weihnachten feiern" liegt in den Tagen vor Weihnachten 18 bayerischen Tageszeitungen bei.

Bild: sonntagsblatt.de

Sonntagsblatt Sonderbeilage

Weihnachten bewusst feiern

Auch in diesem Jahr erhalten Zeitungsleserinnen und -leser in ganz Bayern wieder eine Sonderbeilage des Sonntagsblatts: mit Impulsen, fundierten Informationen, Weihnachtsliedern und natürlich der Weihnachtsgeschichte.

Zum dritten Mal nach 2020 und 2021 liegt das 16-seitige Sonderheft als gedrucktes und digitales Exemplar wieder fast allen bayerischen Tageszeitungen bei. „Mit dieser Verbreitung erreichen wir dank tatkräftiger Unterstützung der evangelischen Landeskirche eine beinahe flächendeckende Verbreitung in Bayern“, sagte der Direktor des Evangelischen Presseverbands für Bayern (EPV) und „Sonntagsblatt“-Herausgeber Roland Gertz am Montag: „So bieten wir vielen Menschen auch in diesem Jahr einen besonderen Service zu Weihnachten.“

Wissenswertes, Gebete und Lieder

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sagte, die Weihnachts-Sonderbeilage des „Sonntagsblatts“ enthalte „viel von dem, was man braucht, um Weihnachten bewusst zu feiern“. Neben Wissenswertem über Weihnachten gebe es auch Gedanken zur Bedeutung des Festes, Gebete und Lieder sowie auch interessante Texte zu ganz unterschiedlichen Aspekten von Weihnachten. „Das gibt dem Duft von Glühwein und Lebkuchen und den Lichtern auf dem Christbaum die richtige Basis, um den ganzen Zauber von Weihnachten wirklich zu erfahren und zu verstehen“, erläuterte der Landesbischof.

Die Sonderbeilage „Weihnachten feiern - Lieder, Texte und Musik für den Heiligen Abend“ enthält Gedanken zum Weihnachtsfest, unter anderem auch von Bedford-Strohm, eine Reportage über diakonische Projekte rund um den „Wärmewinter“ oder einen Text der Erlanger Entwicklungspsychologin Louisa Kulke darüber, was beim Schenken im menschlichen Gehirn alles passiert. Neben einem Weihnachtsrätsel gibt es als zentrales Element eine Hausliturgie mit Texten und Liedern, die das Gottesdienstinstitut der bayerischen Landeskirche erstellt hat. Zusätzlich zu den Noten lassen sich Lieder per QR-Code auch bequem als Datei herunterladen.

Die Festtagsbeilage können Sie auch hier kostenlos lesen.

20.12.2022
EPD/ELKB