Segen auf der Hollywoodschaukel

Einen Segen konnten Sie Besucher der Aktion Single Life - Solo Segen von Pfarrer Karsten Schaller auf der Hollywoodschaukel zusprechen lassen.

Bild: Minkus

Single Life - Solo Segen

Segen auf der Hollywoodschaukel

Eine digitale Schnitzeljagd zu Segensorten, Kaffee & gute Gespräche und ein berührender Segen - das waren nur einige der Angebote der Aktion SINGLE LIFE – SOLO SEGEN, die in München und Nürnberg stattfand.

Eingeladen dazu hatten Segen.Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr und verschiedene Kooperationspartner. Dabei war bewusst an Singles gedacht worden. Denn: "Single zu sein, kann bedeuten unabhängig und frei zu sein, den eigenen Rhythmus zu leben. Single zu sein, kann aber auch heißen, dass manchmal niemand da ist, der Höhen und Tiefen mit einem teilt. Und wir spüren ja immer wieder: Das Leben ist ein Balance-Akt. Mal schwankt man nach links oder rechts, mal gibt es Ausschläge nach oben und unten."

Auf dem Jakobsplatz in Nürnberg und dem Preysingplatz in München wurden rund um die Kirchen St. Jakob und St. Johannes verschiedene Stationen angeboten: So wurde der Brunnen zur Segensquelle, und Besucher*innen wurden eingeladen, ihre eigenen Segensworte zu schreiben. Auf der Freundschaftsbank bestand die Gelegenheit, mit Bekannten und Fremden ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem Segensgottesdienst mit der Musik der "Stimmbänd".

"Klasse Idee!"

Die Reaktion auf den Tag in München war durchwegs positiv, berichten die Veranstalter. So lobte auch ein Besucher, der das Angebot gerne wahrgenommen hatte: "Das hat sehr gut getan." Es sei sehr angenehm gewesen, vor der Kirche auf dem sonnigen Preysingplatz in einer Hollywoodschaukel sitzen zu können. "Klasse Idee! Das war sicher nicht mein letzter Besuch am Preysingplatz!"

23.05.2022