SoLonely erhält den zweiten Preis in Höhe von 6000 € bei dem bundesweiten Sozialpreis Innovatio.

Bild: Thomas Brunner

Sozialpreis innovatio 2021

SoLonely

Das Münchner Theaterprojekt der evangelischen Theologin Sabine Böhlau wird mit dem bundesweiten Sozialpreis innovatio 2021 ausgezeichnet.

Das Projekt von Anette E. Weber (Regie), Walter Gratz (Dramaturgie) und der evangelischen Theologin Sabine Böhlau (Initiative und Produktion) wird mit dem zweiten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 6.000 € ausgezeichnet. In einer intensiven Online-Diskussion hat sich die Hauptjury für das Projekt SoLonely entschieden.

Künstler*innen und Freiwillige bringen ab Oktober 2019 an acht Orten in drei Münchner Stadtbezirken mit dem „Ministerium für Einsamkeit“ Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch. Seelsorger und Psychologen bieten „Kostenfreien Zuhören“ im öffentlichen Raum an.

Aus den gesammelten Gesprächsnotizen hat Anette E. Weber das Theaterstück SoLonely! geschrieben und im Oktober 2020 mit 10 Laien und den beiden Schauspielern Sabine Hollweck (Berlin) und Ulrich Zentner (München) zur Aufführung gebracht. Das Stück nähert sich in einem multiperspektivischem Szenenreigen dem drängenden Thema Einsamkeit.

Und jetzt hofft das künstlerische Team, dass bei sinkender Inzidenz im Mai - wie geplant - nochmals im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof in München aufgeführt werden kann. Zwischen Freitag, 21.Mai und Pfingstsonntag, 23.Mai sind fünf Aufführungen angesetzt. Auch Ausweichtermine im Oktober sind gefunden - falls Aufführungen im Mai pandemiebedingt noch nicht möglich sind. Karten über München Ticket ab 12. Mai 2021. Bereits erworbene Karten behalten Gültigkeit.

Der Sozialpreis innovatio wird in diesem Jahr zum 13. Mal verliehen. Seit 1998 haben sich weit mehr als 1.300 Projekte um den innovatio-Sozialpreis beworben. Bewerben konnten sich Projekte aus Kirche, Diakonie und Caritas, die sich drängender sozialer Probleme annehmen und innovative Lösungen entwickelt haben. Schirmherren sind die Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland, Peter Neher und Ulrich Lilie. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro wird durch den Versicherer im Raum der Kirchen gestiftet. Gefördert wird der innovatio durch chrismon - Das evangelische Magazin und die Bank im Bistum Essen. Offizielle Preisverleihung ist am 28. September.

SoLonely! wird gefördert durch den Fonds Soziokultur, das Kulturreferat der Stadt München, den BA 17, den BA 18, den BA 5, und den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing. „SoLonely!“ ist ein Projekt von kairosis gemeinnützige UG in Kooperation mit dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.

20.05.2021
kariosis