Asam-Altar in der Simultankirche St. Elisabeth in Sulzbach-Rosenberg

Der Altar in der Simultankirche St. Elisabeth zeigt ein Bildnis der Hl. Elisabeth und stammt von Hans Georg und Cosmas Damian Asam.

Bild: SURO/Johanna Wojtas

Auszeichnung

Simultankirche des Jahres

In diesem Jahr erhält erstmals ein Gotteshaus am Ursprungsort des Simultaneums in der Oberpfalz den Ehrentitel "Simultankirche des Jahres 2022", die Spitalkirche St. Elisabeth in Sulzbach-Rosenberg.

Seit 2015 vergibt der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält  die Spitalkirche St. Elisabeth in Sulzbach-Rosenberg den Ehrentitel. Am Donnerstag, den 19. Mai, um 18.30 Uhr übergeben die Vertreterinnen und Vertreter der letztjährigen Simultankirche des Jahres in Floß (Dekanat Weiden in der Oberpfalz) die Simultankirchenfahnen und das Simultankirchenfahrrad an Bürgermeister Michael Göth und Abgesandte der evangelischen und katholischen Gemeinden.

Das Gotteshaus, das sich im Besitz der Städtischen Bürgerspitalstiftung befindet, wird bis heute sowohl von den Evangelischen, als auch den Katholiken genutzt. Besonders sehenswert ist ein Altar mit einem Bildnis der Hl. Elisabeth aus der Hand von Hans Georg und Cosmas Damian Asam. Außerdem beherbergt die Kirche eine wertvolle Orgel des Hersbrucker Orgelbauers Elias Hößler. Er baute sie im Jahr 1743, als er seinen Lebensabend im Spital verbrachte. Sie gehört damit zu den ältesten Instrumenten im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Anlass für die Ernennung zur Simultankirche des Jahres ist der Abschluss umfangreicher Sanierungsmaßnahmen des zwischen 1733 und 1738 errichteten Gebäudes. Seit 2019 waren zahlreiche Handwerker in der Kirche am Werk, um den Dachstuhl zu erneuern, die Außenfassade an historische Vorlagen anzugleichen und den Kirchenraum neu zu gestalten. Auch die Hößler-Orgel ließ die Stadt restaurieren.

Dr. Markus Lommer, ehrenamtlicher Stadtheimatpfleger und engagiertes Vorstandsmitglied im Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz ist voll des Lobes für die geleistete Arbeit: „Die Kirche ist ein echtes Schmuckstück und hat die Auszeichnung mehr als verdient!“

Die Spitalkirche kann ab sofort im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information oder 09661 – 510 110.

17.05.2022
ELKB/Götte