Pilger und Pilgerinnen auf dem Schwanbergpilgertag 2021.

Der gemeinsame Abschluss: Auf dem Berg treffen sich alle Pilgergruppen und feiern gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst

Bild: CCR

2. Schwanberg-Pilgertag

Ich aber träume und sage: Warum nicht!

Miteinander die Fülle des Lebens durchschreiten: gehen, singen, beten, klagen, danken und träumen – dazu laden evangelische und katholische Dekanate sowie die Communität Casteller Ring mit dem 2. Schwanberg-Pilgertag ein.

Zu Fuß oder mit dem Rad können Pilgerinnen und Pilger am Samstag, 24. September von 14 Orten rund um den Schwanberg aus starten.

Wieder ist eine biblische Geschichte Wegbegleiterin – das Buch Tobit. Vielfältige Impulse zur Leitfrage „Warum nicht?“ regen an zum Nachdenken und zu Gesprächen auf dem Weg. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es Angebote für Jugendliche und Erwachsene. Neu ist eine Strecke für Familien. Durch Zusammenarbeit mit der Blindenseelsorge wird die Teilnahme auch für Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft möglich.

Segen für das Fränkische Land

Alle Gruppen starten so, dass sie gemeinsam um 16 Uhr auf dem Schwanberg einen ökumenischen Gottesdienst feiern können. Anschließend ziehen die Pilgerinnen und Pilger auf den sogenannten Kappelrangen und bitten um den Segen fürs Fränkische Land. Bei einem kleinen Imbiss - inklusive eines fantastischen Ausblicks - klingt der Tag aus.

Anmeldungen bitte bis Freitag, 23. September (12 Uhr) per E-Mail oder telefonisch unter 09323/32 125. Es ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

21.09.2022
ELKB