Pressemitteilung vom 24.01.2024

Landesbischof Kopp: Gemeinschaft der Kirchen als Vorbild für die Demokratie

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

In seiner Predigt im zentralen ökumenischen Gottesdient zur Gebetswoche für die Einheit der Christen im Münchner Liebfrauendom hat der bayerische Landesbischof Christian Kopp heute die Gemeinschaft der Kirchen als Vorbild für das Erlernen der Demokratie hervorgehoben. „Als Christinnen und Christen wissen wir: Es geht nur miteinander. Das trifft auch auf den Staat zu: Demokratie ist nicht angeboren. Demokratie ist nicht von alleine da. Demokratie lernt man am Vorbild. Ich denke, da können wir als Gemeinschaft der Kirchen ein Vorbild sein“, so Kopp.
Die Kirchen hätten in diesen Zeiten eine große Aufgabe: Seite an Seite mit zivilgesellschaftlichen Playern für die Demokratie einzustehen und die weltweiten Netzwerke für das Wohl der Menschen zu nutzen; füreinander einzutreten und gegen Gewalt sowie rechte Gesinnung – „weil wir die Liebe lieben“, erläuterte der Landesbischof.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird seit 1908 begangen. Christinnen und Christen aller Konfessionen feiern sie weltweit, in diesem Jahr vom 18. bis zum 25. Januar. In Deutschland wird sie von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) getragen.

24.01.2024
München, Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher