Pressemitteilung vom 26.09.2023

Ökumenischer Choral Evensong zur Schöpfungsverantwortung

Gottesdienst mit Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm zum Ende der „Schöpfungszeit“

Einen Gottesdienst zum Abschluss der „Ökumenischen Schöpfungszeit“ in Bayern feiern Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, am Sonntag, 1. Oktober um 18 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael in München.

Dem in der aus der anglikanischen Tradition stammenden liturgischen Form des „Choral Evensong“ gefeierten Gottesdienst stehen Marx und Bedford-Strom gemeinsam mit Archimandrit Georgios Siomos von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland sowie Superintendent Markus Jung von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland vor. Die Geistlichen geben dabei Impulse zum Thema Schöpfungsverantwortung. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Collegium Monacense und der Kammerchor St. Michael unter der Leitung von Dr. Frank Höndgen mit Stücken von Peter Planyavsky, Kenneth Leighton und Felix Mendelssohn Bartholdy.

In der „Ökumenischen Schöpfungszeit“ finden jährlich im September Bildungsvorträge, Gebetsveranstaltungen, Gottesdienste und Umweltprojekte verschiedener christlicher Konfessionen in Deutschland zum Thema Schöpfungsverantwortung statt. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam für den Erhalt der Schöpfung einzutreten und für mehr Nachhaltig zu sensibilisieren. Die Schöpfungszeit wurde nach dem Vorbild der orthodoxen Kirchen auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010 in München eingerichtet und steht unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Den Auftakt gibt traditionell der Weltgebetstag für die Schöpfung, den Papst Franziskus für den 1. September ausgerufen hat und an dem die orthodoxen Kirchen den Tag der Schöpfung begehen. Die „Schöpfungszeit“ endet mit dem 4. Oktober, dem Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi. In den Zeitraum fällt auch das Erntedankfest, das in vielen Kirchengemeinden in Deutschland gefeiert wird. Das Leitwort der Schöpfungszeit 2023 lautet „Achtung Leben – Damit ihr das Leben in Fülle habt.“

26.09.2023
München, Pressesprecher Johannes Minkus / Pressesprecher Bernhard Kellner