Pressemitteilung vom 08.03.2023

Bischofskandidaten stellen sich der Landessynode vor

Am Freitag, 17. März stellen sich die vier Kandidierenden für das Amt des bayerischen Landesbischofs / der bayerischen Landesbischöfin der Landessynode vor

Dazu kommen die 108 Synodalen für einen Nachmittag und Abend zu einer Sitzung in die Nürnberger Gustav-Adolf-Kirche, die mit einem zweistündigen Plenum beginnt, zu dem auch die Öffentlichkeit – in Präsenz oder digital - eingeladen ist.

Ab 14.00 Uhr haben die zwei Frauen und zwei Männer jeweils sieben Minuten Zeit, um sich der Synode vorzustellen. Es treten an: die Direktorin des Partnerschaftszentrums Mission EineWelt, Gabriele Hoerschelmann (54), der Regionalbischof im Kirchenkreis München-Oberbayern, Oberkirchenrat Christian Kopp (58), die Landshuter Dekanin Nina Lubomierski (47), und der Windsbacher Dekan Klaus Schlicker (56).

In einer zweiten Runde werden sie jeweils einzeln für 15 Minuten von Roland Gertz, dem Direktor des Evangelischen Presseverbandes, interviewt.

Der öffentliche Teil der Kandidatenvorstellung wird im Livestream übertragen unter: https://www.bayern-evangelisch.de/livestream.php

Ab 17 Uhr werden die Kandidierenden dann in einer nicht-öffentlichen Plenarsitzung von den Synodalen befragt. Nach dem Abendessen werden sie abwechselnd von den drei synodalen Arbeitskreisen – Gemeinde unterwegs, Offene Kirche und 3. Arbeitskreis – interviewt. Gegen 22.00 Uhr wird die Vorstellung beendet sein.

Die Wahl des Landesbischofs / der Landesbischöfin findet am Montag, 27. März ab 9.00 Uhr in der Münchner St. Matthäuskirche statt.

08.03.2023
München, Johannes Minkus, Pressesprecher