Pressemitteilung vom 21.09.2021

Christuskirche in Oberstdorf per Touchscreen entdecken

Regionalbischof Axel Piper eröffnet Pilotprojekt eines multimedialen Kirchenführers

Eine Kirche entdecken per Touchscreen - das ist jetzt in der evangelischen Christuskirche in Oberstdorf möglich. Am 23. September wird dort von Regionalbischof Axel Piper ein multimedialer Kirchenführer eröffnet, der vom Arbeitsbereich Kirche und Tourismus der Bayerischen Landeskirche als Pilotprojekt für Gäste und Urlauber auf den Weg gebracht wurde.

So können zum Beispiel interessante Elemente im Kirchenraum angeleuchtet werden, während man sich auf dem Bildschirm die Informationen dazu durchliest. Oder ein bebilderter Zeitstrahl lässt mit vielen Augenzeugenberichten die Geschichte der evangelischen Kirche in Oberstdorf von der Zeit der ersten Protestanten im Allgäu bis zum aktuellen Gemeindeleben lebendig werden. Die Kantorin der Christuskirche hat eine Auswahl an Orgelstücken eingespielt, die die Besucher im Kirchenraum erklingen lassen können. Passend dazu gibt es außerdem die Möglichkeit, den Kirchenraum per Touchscreen in verschiedenen Farben zu beleuchten.

Entwickelt wurde der Kirchenführer per Touchscreen gemeinsam mit der Abteilung Vernetzte Kirche im Evangelischen Presseverband für Bayern und der Evangelischen Gästeseelsorge Oberstdorf.

„Die Besucher können sich so eine Kirche einmal in unterschiedlichster Weise selbst aktiv erschließen und im Kirchenraum neue und ungewöhnliche Erfahrungen machen“ so Kirchenrat Thomas Roßmerkel, der Referent für Kirche und Tourismus im Münchner Landeskirchenamt.

Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München haben in einem Informatik-Seminar zwei Computerspiele für die Christuskirche entwickelt, mit denen gerade jüngere Besucher einen Zugang zu Kirchenraum und Geschichte bekommen. Ergänzend zu der klassischen analogen Gebetswand in der Christuskirche gibt nun zusätzlich die Möglichkeit, auf dem Touchscreen ein Gebet oder Gebetsanliegen anonym oder mit Namen einzutragen. Wer möchte, kann sein Gebet frei nach dem Bibelwort: "Wirf dein Anliegen auf den Herrn!" per Beamer an die Altarwand neben das Christusbild projizieren lassen. Im Gästebuch können die Kirchenbesucher ihre persönlichen Grüße hinterlassen. Wenn sie ihren Heimatort angegeben, wird dieser auf einer interaktiven Karte angezeigt und andere Gäste bekommen einen Überblick, aus welchen Ecken der Welt die Christuskirche bereits Besuch hatte.

Der multimediale Kirchenführer ist ein Pilotprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, das im touristischen Hotspot Oberstdorf ausprobiert wird. Die Erfahrungswerte sollen dann ähnlichen Projekten in touristisch geprägten Orten und Citykirchen zugutekommen.

21.09.2021
München, Johannes Minkus, Pressesprecher