Pressemitteilung vom 16.02.2022

Bayerische Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel wird 65

Landesbischof und Vizepräsidenten gratulieren

Annekathrin Preidel, die Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, feiert am Donnerstag ihren 65. Geburtstag.

In einem Gratulationsschreiben dankt ihr Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für „die vielen Segensspuren“ die ihre Arbeit als Synodenpräsidentin hinterlasse. „Wenn man – wie ich – miterleben kann, mit welcher Frische und Energie Du an Deine vielfältigen Aufgaben gehst, dann kann man die Zahl der Jahre kaum glauben“.

Für den Synodenvizepräsidenten Walter Schnell ist die Jubilarin „ein Glücksfall für unsere Kirche. Mit viel diplomatischem Geschick und Weitsicht leitet sie gemeinsam mit anderen die Kirche in stürmischen Zeiten“.

Hans Stiegler, Theologischer Vizepräsident der Synode: „In einem Alter, wo andere in Rente gehen, packt unsere Präsidentin noch vieles an und hat große Aufgaben vor sich – etwa als Vorsitzende des Wahlgremiums für die Bischofswahl im Jahr 2023“.

Die promovierte Biologin Annekathrin Preidel ist seit 2008 Mitglied der Landessynode. 2014 wurde sie zur Präsidentin der Landessynode gewählt, 2020 für weitere sechs Jahre wiedergewählt.

16.02.2022
München, Johannes Minkus, Pressesprecher