Pressemitteilung vom 01.03.2023

Regionalbischöfin Bornowski wiedergewählt

Gisela Bornowski, Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg, ist gestern vom Berufungsausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) wiedergewählt worden.

Damit kann sie bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze am 31. Dezember 2027 ihr Amt als Regionalbischöfin weiter ausüben.

Dazu die Präsidentin der Landessynode der ELKB: „Ich freue mich, dass sich Frau Regionalbischöfin Bornowski der Wiederwahl erfolgreich gestellt hat und den Berufungs-ausschuss mit zukunftsweisenden Ideen für die Entwicklung der Kirchengemeinden und Dekanate im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg überzeugen konnte. Dass ihr die Gewichtung der Spiritualität mit dem Schwerpunkt auf „Geist und Prozess“ dabei ein besonderes Anliegen ist, nimmt die Impulse der Zukunftskonferenz der kirchenleitenden Organe im vergangenen Sommer in besonderer Weise auf. Für die kommenden Jahre wünsche ich Glück und Segen."

Die Regionalbischöfinnen und -bischöfe der ELKB werden für die Dauer von zehn Jahren gewählt, eine Wiederwahl ist möglich.

01.03.2023
München, Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher