Vikarin Katrin Wilhelm

Bild: Niko Urban

Pfarrer werden

"Es hat sich sofort richtig angefühlt"

Was Vikarin Katrin Wilhelm und Mentor Pfarrer Christoph Keller voneinander lernen, ist nachzulesen auf der Internetseite "Pfarrer in Bayern". Dort gibt es alle Informationen rund um den Pfarrberuf.

Seit fast einem Jahr absolviert die 28-Jährige ihren Vorbereitungsdienst in Erding bei München. Eine Zeit, in der Wilhelm und Keller viel voneinander gelernt haben. Denn auch für den erfahrenen Pfarrer ist Katrin Wilhelm die erste Vikarin, die er betreut. Und die hat sich einer besondere Aufgabe angenommen: Mit verstaubten Klischees aufzuräumen.

"Wenn ich dann komme und sage, ich werde Pfarrerin, wirft das ein neues Licht auf die Kirche."

Das ausführliche Porträt über Katrin Wilhelm, ihr Lebensweg und ihr Alltag, ist auf der neuen Internetseite der ELKB "Pfarrer in Bayern" zu finden. Neben Wilhelm gibt es hier weitere Porträts junger Pfarrer in der ELKB und Erfahrungsbericht sowie alle Informationen rund um den Pfarreberuf.

"Wir suchen nach Menschen, die Lust haben, zu gestalten. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer sollten großes gesellschaftliches Interesse haben und Zuneigung zum Menschen mitbringen," erklärt Stefan Reimers, Leiter der Abteilung F „Personal“ im Landeskirchenamt. Denn in der Bayerischen Landeskirche kann man viel bewegen und an den Herausforderungen der Zukunft aktiv mitgestalten. Wer noch unsicher ist, ob das der richtige Berufsweg sein könnte, kann sich ausführlich bei uns informieren.

Wie kann ich Pfarrer oder Pfarrerin werden? Was erwartet mich im Theologiestudium? Was beinhaltet das Vikariat und was ist der Probedienst? Welche Arbeitsbedingungen erwarten mich als Pfarrer oder Pfarrerin? Was muss ich mitbringen und welche Möglichkeiten, Chancen und Aussichten habe ich? Die Seite gibt Antworten auf alle diese und viele andere Fragen. Für persönliche Gespräche oder weitere Fragen stehen wir gern jederzeit zur Verfügung.

05.02.2020
Kerygma