Pfarrer Martin Voß aus Prichsenstadt gemeinsam mit seiner Frau Tanja

Bild: BR/Evi Strehl

SERVUS

Der singende Pfarrer Martin Voß aus Prichsenstadt

Evi Strehl vom BR besuchte den evangelischen Theologen Martin Voß und seine Frau Tanja in Prichsenstadt, wo sie eine neue Heimat gefunden haben, und weiterhin gern zusammen singen: von Volksmusik bis zu Balladen und Folk.

Der Beruf eines evangelischen Pfarrers ist nicht nur herausfordernd, er kann auch in alle Gebiete Bayerns führen: Pfarrer Martin Voß lebt derzeit mit seiner Frau Tanja in Prichsenstadt in Unterfranken, vorher wirkte er von 2011 bis 2020 im oberbayerischen Bad Wiessee. Zuvor war er Dekan im oberfränkischen Ludwigstadt im Frankenwald, und die Wurzeln des Ehepaares liegen im Nürnberger Land, wo Martin Voß in Osternohe (Mittelfranken) als Pfarrer eingesetzt war. Die dortige Pfarrscheune benutzten sie als eine Art Kleinkunstbühne, in der Sänger und Musikanten zu Gast waren, die man auch aus BR-Heimat Sendungen kennt.

Aber auch die Volksmusikszene am Tegernsee ist ihnen gut bekannt. Martin Voß wurde dort während seiner Pfarrertätigkeit sogar Mitglied der Gebirgsschützenkompanie Waakirchen und ist seit dem Heiligen Abend 2019 der erste Evangelische Kompaniegeistliche überhaupt. Das Ehepaar Voß singt und musiziert gern und gestaltet immer wieder auch Gottesdienste mit Balladen und Liedern aus dem allgemeinen deutschen Folkbereich – so auch jetzt im schönen Weinstädtchen Prichsenstadt, das nicht nur durch seine altfränkische Kultur und Lebensart beeindruckt. Die mittelalterlichen winkeligen Gassen, die Fachwerkhäuser oder die Stadtmauer mit Wehrtürmen üben jene Faszination aus, die den Besucher zum Verweilen einlädt. Evi Strehl ist mit ihrem Aufnahmegerät in den Landkreis Kitzingen gefahren, um das musikalische Paar zu besuchen.

Gesendet wird am Freitag, 25. Juni, um 15 Uhr und das Ehepaar hat die Musik der zweistündigen ausgewählt und musiziert auch selbst.

17.06.2021
BR Heimat