Ja zu zehn weiteren Jahren Partnerschaft: Michael Jannett, Assistent des Bischofs der Southeastern synod, Bischof Kevin Strickland, Regionalbischof Axel Piper und der Referent im Kirchenkreis Augsburg, Christoph Burger

Bild: Burger

Partnerschaftsbesuch

Eine besondere Verbindung

Seit Jahren unterhält der Kirchenkreis Augsburg und Schwaben eine Partnerschaft mit der Southeastern Synod der Evangelisch-Lutherishen Kirche in Amerika (ELCA). Auf einer Reise des Regionalbischofs wurde die Partnerschaft für weitere zehn Jahre verlängert. Ein Reisetagebuch.

Vom 12. bis zum 17. April war Regionalbischof Axel Piper zusammen mit seiner Frau und seinem Referenten Christoph Burger von Tennessee bis Savannah unterwegs und besuchte zahlreiche Einrichtungen und Kirchengemeinden der großen Partnerkirche. "Ich erhoffe mir mit jeder Begegnung, mit jedem Austausch ein Lernen und ein Entstehen von Beziehung", so der Regionalbischof. Dabei stehe das Lernen im Fokus. " Wie gehen wir mit geringer werdenden Ressourcen so um, dass wir möglichst viel erreichen können mit dem Einsatz" - dies sei ein Thema, zu dem die Schwaben von ihren Geschwistern in den USA einiges lernen könnten.

Partnerschaftsreise Regionalbischof Piper

19.04.2023
Piper/ELKB

Auf den Spuren eines berühmten Augsburger Pfarrers

In Savannah besuchte die kleine deutsche Delegation die Kirchengemeinden in Ebenezer - einer Stadt, die 1734 von Salzburger Exulanten gegründet wurde. Es war der Augsburger Pfarrer Samuel Urlsperger, der sich wie kaum ein anderer um die Exulanten bemühte. Ihm wurde von der britischen Missionsgesellschaft die Sorge um die Überführung verschiedener Gruppen und Familien dieser Salzburger Exulanten nach England und von da nach Georgia in Amerika übertragen.Dort südlich von Savannah gründeten sie  die Stadt Ebenezer. "Diese Orte der lutherischen Tradition, die Augsburg und Savannah in so besonderer Wiese verbinden, zu besuchen ist ein besonderes Privileg als Regionalbischof von Augsburg und Schwaben, allzumal in einer so guten Partnerschaft", so Axel Piper.