Alltagsexerzitien online

Sich täglich eine Auszeit gönnen, schöpferische Ruhe genießen, ein Bibelwort betrachten, beten: das sind Grundelemente von Exerzitien.

Bild: iStock_Marcus Lindstrom

Ökumenische Alltagsexerzitien online

„Zwischenräume“

Exerzitien – geistliche Übungen – sind eine Lebenspraxis mit reicher Tradition. Die ökumenischen Alltagsexerzitien in der Passionszeit 2021 gibt es auch online. Mitmachen!

Die „Ökumenischen Alltagsexerzitien online" bietet der Kirchenkreis Bayreuth in diesem Jahr zu dem Thema "Zwischenräume" an.

Die fünf Wochen bekommen jeweils ein Impulsthema. Die Tagesimpulse werden vom 21. Februar bis 27. März jeweils am späten Vorabend per Mail versandt. Interessierte können sich  ausschließlich für die Impulse anmelden, für die sie sich täglich etwa 20 bis 30 Minuten Zeit nehmen sollten, um innezuhalten, den Impuls in Ruhe zu lesen und auf sich wirken zu lassen.
Zum Anderen kann man sich zusätzlich zu den Impulsen einen Begleiter wünschen, mit dem man sich einmal pro Woche über die Exerzitien und darüber, was sie in einem bewegt und angestoßen haben, per E-Mail austauscht. Die geistlichen Begleiter gehen individuell auf die Teilnehmer ein.

Seit 2013 bietet der Verein „Bibelwelten e.V.“ unter Vorsitz der evangelischen Pfarrerin Doris Otminghaus „Ökumenische Alltagsexerzitien online“ an. Die Web-Variante, die in Zusammenarbeit mit dem Referat Spiritualität der Erzdiözese Bamberg konzipiert wird und zwischen Aschermittwoch und Palmsonntag erreichbar ist, gestaltet den Zugang zu Exerzitien einfach wie nie zuvor: „Zu jeder Zeit können sich die Menschen vor ihren Rechner setzen und unser Angebot in Anspruch nehmen“, sagt Otminghaus. „Die Teilnehmer unserer Exerzitien-Kurse sind also völlig unabhängig.“ Die Auszeit in einen Alltag einzubauen, der von den Exerzitien-Nutzern häufig als ,übervoll‘ beklagt würde, gestalte sich auf digitalem Wege vor allem für Berufstätige einfacher.

Die Internetplattform ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Blinde und Sehbehinderte zugänglich. Den Teilnehmern steht ein Team von geistlichen Begleiterinnen und Begleitern zur Verfügung. Weitere Infos bei Pfarrerin Doris Otminghaus, Telefon 0 95 21 / 14 92, E-Mail: doris.otminghaus@elkb.de.

Meine Gemeinde vor Ort

Weniger

Für die Passionszeit 2021 gibt es im Kirchenkreis München-Oberbayern wieder ein neues ökumenisches Material für die Alltagsexerzitien, das unter evangelischer Federführung entstanden ist. Der Titel „Halt an, wo läufst du hin?" bezieht sich auf einen Sinnspruch von Johannes Scheffler, bekannter als „Angelus Silesius“, der „Schlesische Bote": „Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir. Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“ "Mit seinem zeitlos gültigen, in unserer jetzigen Situation besonders aktuell wirkenden Satz lädt „Angelus Silesius“ uns ein, uns in unseren Abläufen unterbrechen zu lassen", erläutert Sabine Schnurr, Beauftragte für Alltagsexerzitien im Kirchenkreis. "Zugleich möchte er uns die von ihm selbst erfahrene Wahrheit weitergeben, wonach wir den Himmel nicht so sehr in unserem Tun und Treiben finden, sondern eher im Innehalten, im bewussten Stehenbleiben und Zur-Ruhe-Kommen - und dann vielleicht sogar in uns selbst." Viele Kirchengemeinden bieten die Alltagsexerzitien nun pandemiebedingt auch online an, manche auch kombiniert mit Kurzandachten plus online, manche mit telefonischer Begleitung oder einer E-Mail-Begleitung. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrer Kirchengemeinde vor Ort, wie Sie in Ihrer Gemeinde oder in Ihrer Region an den Alltagsexerzitien teilnehmen können.

18.02.2021
Kirchenkreis Bayreuth/ELKB