Ökumenischer Liedwettbewerb 2021: Sonntagslieder anlässlich des Jubiläums "1700 Jahre Sonntag"

Ökumenischer Liedwettbewerb

Prämierte Lieder

In 2021 haben das katholische Deutsche Liturgische Institut und das Gottesdienst-Institut einen ökumenischen Liedwettbewerb 1700 Jahre Sonntag ausgeschrieben. Hören Sie die prämierten Lieder!

Das Jahr 2021 brachte ein besonderes Jubiläum mit sich: 1700 Jahre Sonntag als wöchentlicher Feiertag. Dieses Jubiläum war zu Beginn des Jahres 2021 für das katholische Deutsche Liturgische Institut in Trier und das Gottesdienst-Institut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in Nürnberg Anlass, einen Liedwettbewerb auszuschreiben für den sonntäglichen Gottesdienst in katholischen wie evangelischen Gemeinden. Vor dem Hintergrund des Sonntags-Jubiläums sollte ein Lied geschaffen werden, dessen Inhalt um die Feier des Sonntags als Tag der Auferstehung Christi kreist. Zudem sollte die Relevanz des Sonntags für den Menschen von heute aufscheinen. 215 Liedbeiträge sind eingegangen, was von großem Interesse an dem Thema und an der Idee eines „Sonntags-Liedes“ zeugte.

Preisträgerinnen und Preisträger

Erster Preis (2.500 €):
Du bringst meine Seele zum Leuchten – Text: Florian Simson, Musik: Klaus Wallrath

Florian Simson ist Opernsänger in Düsseldorf-Duisburg, freier Texter und Konzertsänger. Klaus Wallrath, Musikdirektor ACV, ist Kirchenmusiker in Düsseldorf, Leiter der von ihm aufgebauten Chorschule, Komponist und Arrangeur.

Zweiter Preis (1.000 €):
Am Sonntag wir bedenken – Text: Tobias Schrörs, Musik: Martin Kopp

Tobias Schrörs ist Lehrer für kath. Religionslehre und Latein und Schulseelsorger an einem Gymnasium in Xanten; nebenberuflich ist er als Kirchenmusiker tätig. Martin Kopp wirkt als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Selm (Bistum Münster).

Dritter Preis (500 €):
Nun singe, meine Seele – Text: Susanne Brandt, Musik: Johann Georg Ebeling (1637–1676), Melodie des Liedes „Du meine Seele, singe“, Evangelisches Gesangbuch, Nr. 302

Susanne Brandt ist mit Schwerpunkt Musik, Religion, Lektorat und Literaturvermittlung an Bibliotheken tätig. Außerdem wirkt sie als Autorin und Referentin im Bereich Lied und Lyrik.

Die Preisgelder wurden zu gleichen Anteilen vom Gottesdienstinstitut in Nürnberg und dem Deutschen Liturgischen Institut in Trier ausgelobt. Eine Publikation der prämierten und weiterer qualitätsvoller Lieder ist für 2022 vorgesehen.

Hören Sie die prämierten Lieder und die Grußworte von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, und Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier, Vorsitzender der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz - klicken Sie auf das Video oben.

25.01.2022