Fastenmail 2: Loslegen

Loslegen, Fahrt aufnehmen, hinfallen …

Bild: Sebastian Wells

7 Wochen Ohne

Woche 2: Loslegen

Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto mit jeweils einer passenden Bibelstelle. Eingeordnet wird diese von Pfarrer Frank Muchlinsky von der Nordkirche.

Ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Frevler versinken im Unglück.
(Sprüche 24,16 in der Übersetzung der Lutherbibel von 2017)

kennen Sie dieses Gefühl? Man liest einen Text und meint: „Der wurde genau für mich geschrieben, der passt so gut in meine Situation!“ Solche Momente sind immer wieder beeindruckend, selbst wenn wir wissen, dass wir gar nicht gemeint sein können, weil die Person, die den Text verfasst hat, uns gar nicht kennt. Trotzdem fühlen wir uns manchmal besonders direkt angesprochen von einem Text. Das Phänomen dahinter erklärt sich leicht. Wenn uns etwas sehr bewegt, schauen wir die gesamte Welt aus diesem Blickwinkel an. Wer gerade besonders heftig verliebt ist, wird überall Zeichen der Liebe entdecken, sei es in der Natur oder in Texten, die man liest. Es ist die sprichwörtliche „rosa Brille“, durch die man alles wahrnimmt, ein Filter, der alles in einer bestimmten Farbe darstellt, was man sieht.

Wer, wie wir gerade, tief erschüttert vom Krieg gegen die Ukraine ist, hat ebenfalls solch eine eingefärbte Wahrnehmung. Das ist mir beim Lesen des Bibeltextes aufgefallen, der von „7 Wochen Ohne“ für diese Woche ausgesucht wurde. Diesmal besteht der Text nur aus einem einzigen Vers, aber selbst in diesem Satz waren die Rollen in meinem Kopf bereits verteilt: „Gerechte“ und „Frevler“, keine Frage, wer da wer ist! Und es kommt noch besser... Die ganze Fastenmail von Frank Muchlinsky finden Sie hier.

Am Freitag, dem 11. März, findet wieder ein großer Online-Bibliolog statt. Informationen und Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

10.03.2022
Frank Muchlinsky