"Zwischen Trauma und Hoffnung" - hier die Ankündigung für den Radiogottesdienst im Deutschlandfunk am 29. Januar 2023 ab 10.05 Uhr.

Live-Übertragung aus der Erlöserkirche

"Zwischen Trauma und Hoffnung"

Evangelischer Rundfunkgottesdienst mit Sr. Nicole Grochowina am 29. Januar aus der Erlöserkirche in Augsburg im Deutschlandfunk, ab 10.05 Uhr.

Seit 1996 wird der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Die Evangelische Kirche hat diesen Tag in ihren liturgischen Kalender aufgenommen und bedenkt da u.a. die biblische Erzählung von Kain und Abel.

In diesen Januartagen jährt sich zudem die Veröffentlichung des „Münchner Gutachtens“, das daran erinnert, dass im Raum von Kirche Menschen durch sexualisierte Gewalt, geistlichen Missbrauch und systematische Vertuschung traumatisiert worden sind.
Gewalt- und Trauma-Erfahrungen sind verbreitet, Wunden der Vergangenheit schmerzen weiter und verjähren nicht. Wie kann christlicher Glaube diesen Abgründen begegnen? Darum geht es in diesem Gottesdienst.

Liturgin ist PD Sr. Nicole Grochowina, evangelische Ordensschwester, Historikerin und Synodalin. Prediger ist Pfarrer Dr. Andreas Stahl, Trauma-Fachberater und Mitglied der Initiative „Gottes-Suche: Glaube nach Gewalterfahrungen“. Die musikalische Leitung liegt bei Michael Leyk, der auch die Orgel spielt.

24.01.2023
DLF