Ökumenischer Lateinamerikagottesdienst

Die Lateinamerikawoche in Nürnberg beschäftigt sich auch in der 47. Auflage mit aktuellen Entwicklungen in Lateinamerika.

Bild: iStock-olli0815

Nürnberg

Lateinamerikawoche

Die 45. Lateinamerikawoche Nürnberg findet  vom 22. bis zum 30. Januar in präsenz und online statt.

Die Lateinamerikawoche in Nürnberg beschäftigt sich auch in der 45. Auflage mit aktuellen Entwicklungen in Lateinamerika. Sie rückt wie gewohnt Hintergründe, Lösungen und auch Möglichkeiten der internationalen Solidarität ins Licht. Ein besonderes Augenmerk liegt 2022 auf der Gewalt gegen Frauen und deren Bekämpfung.

Wie immer wird das Programm mit Ausstellungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen abgerundet. Da die  Maßnahmen zur Covid19-Pandemie nicht absehbar sind, ist vor Veranstaltungsbesuch ein kurzer Blick auf die Homepage zu empfehlen. Die Veranstaltungenkann man teilweise auch im Livestream besuchen.

Am Sonntag, 23. Januar, findet um 18 Uhr der Ökumenische Lateinamerikawochengottesdienst mit Prediger:innen und Musik aus Lateinamerika in deutscher und spanischer Sprache zu dem Thema "Gesundheit - Heilung - Gerechtigkeit" statt. Wie durch ein Brennglas zeigt Corona weltweit die Probleme und Ungerechtigkeiten in unseren Gesundheitssystemen. Die Folgen davon sind überlastetes Gesundheitspersonal und zu wenige kaum bezahlbare wirksame Impfstoffe und Medikamente für ärmere Länder. Das Menschenrecht auf Gesundheit wird vielen verwehrt. Was bedeutet Gesundheit für eine Gesellschaft? Wo suchen und finden Menschen Heilung von gewaltsamen und ungerechten Strukturen? Was können wir zu einer gerechteren Gesundheitsversorgung beitragen? Im Licht des Evangeliums wollen Prediger*innen aus Nürnberg und Nicaragua diese Fragen im Spannungsfeld von „Gesundheit – Heilung – Gerechtigkeit“ miteinander bedenken. Eingeladen haben wir dazu: Dr. Vilma Núñez de Escorcia, Direktorin der nicaraguanischen Menschenrechtsorganisation CENIDH und Martina Bock, Stiftung wings of hope, Traumatherapeutin, Geschäftsführung und Projektmanagement Ausland. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Musikgruppe „Quatro pueblos“. Durch den zweisprachigen Gottesdienst führen die Pfarrerinnen Kerstin Schönleben und Gisela Voltz, (Mission EineWelt) und Pater Herbert Gimpl (Comboni-Orden).

Das gesamte Programm der Lateinwamerikawoche finden Sie hier als Download.