Posaunenchöre weisen mit diesem Staffellauf auf das 101-jährige Jubiläum des Posaunenchorverbandes hin und laden ein zum Landesposaunentag.

Einstimmung auf den Landesposaunentag

Zum großen Jubiläumsfest erwartet der Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern am kommenden Wochenende in Nürnberg einige Tausend Bläserinnen und Bläser.

Zum bevorstehenden Landesposaunentag am kommenden Wochenende - 8. bis 10. Juli 2022 in Nürnberg - hat der Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern (VEP) ein Video präsentiert. Es wurde zusammengestellt aus Filmschnipseln und Fotos von 101 Konzerten mit Bläsern in ganz Bayern zum 101. Geburtstag des Verbands.

Zum großen Jubiläumsfest erwartet der VEP aus seinen knapp 900 Posaunenchören einige Tausend Bläserinnen und Bläser, so Landesposaunenwartin Kersin Dikhoff. Das Motto „Um Himmels Willen“ sei ein Hinweis darauf, dass Bläserinnen und Bläser sich als lebendige und belebende Gruppen ihrer Kirchengemeinden verstehen und mit ihren Klängen „ein bisschen Himmels-Atmosphäre zu den Menschen bringen wollen“.

Am Samstagnachmittag, 9. Juli, steigt zum Jubiläum des Posaunenchorverbands die Geburtstagsparty im Zentrum Nürnbergs. An vielen Plätzen in der Innenstadt und auf der Burg soll Bläsermusik zu hören sein. Bläserensembles geben Abendkonzerte in den Innenstadtkirchen. Ein großer Bläserchor mit über Tausend Musizierenden werde zusammen mit dem Windsbacher Knabenchor Nürnbergs Gäste in den Schlaf wiegen, heißt es im Programm.

Auf dem Hauptmarkt findet am Sonntag, 10. Juli um 12.30 Uhr ein Festgottesdienst statt, bei dem der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm predigen wird. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) spricht ein Grußwort.

07.07.2022
epd