Die Gartenschau 2023 soll der Startschuss, die Eröffnungsfeier für den „neuen“ Geyersberg werden.

Bild: GettyImages-Dirk Daniel Mann

Landesgartenschau in Freyung

Wald. Weite. Wunderbar.

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst, geistliche Impulse, Festival der Kirchen – die Kirche auf der Landesgartenschau in Freyung.

Vom 25. Mai bis 3. Oktober 2023 lädt die höchstgelegene Landesgartenschau Bayerns in Freyung dazu ein, den Bayerischen Wald auf ganz neue Art zu entdecken.

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst am 27. Mai
Eröffnet wird die Landesgartenschau mit einem ökumenischen Gottesdienst am 27. Mai um 17 Uhr mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Bischof Stefan Oster auf der Hauptbühne.

Bereits am Nachmittag findet auf der Hauptbühne eine Podiumsdiskussion mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm statt. „Lass Menschenrechte erblühen“, so der Titel. Menschenrechte - Anspruch und Wirklichkeit? Über diese Frage diskutieren von 15 bis 16 Uhr: Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Susanne Synek, Amnesty International Ortsgruppe Passau, Rupert Grübl, Leiter der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die Moderation übernimmt Sindy Winkler vom Bayerischen Bündnis für Toleranz.

In diesen 132 Tagen Landesgartenschau sind die Kirchen in der Region auf dem Gelände der Landesgartenschau mit einem vielfältigen Programm vertreten:

Der Bereich Kirche und Tourismus Bayerwald im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Passau lädt jeden Mittwoch und jeden Freitag um 16.55 Uhr ein zu einer Andacht oder Meditation am kirchlichen Ausstellungsbeitrag in den Waldgärten.

Jeden Sonntag um 11 Uhr findet auf der Hauptbühne der Bayerischen Landesgartenschau ein ökumenischer Gottesdienst statt. Dieser wird abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche gehalten. Umrahmt wird der Gottesdienst vom Künstlern zum jeweiligen Wochenend-Motto passend.

Am Samstag, 9. September gibt es auf der Hauptbühne von 10.30 bis 18.30 Uhr musikalische Darbietungen ausgewählter Chöre, Bläser und Ensembles aus dem kirchlichen Leben der Region:

10.30 Uhr: Effata-Chor, Kreuzberg
11.30 Uhr: Posaunenchor (Ensemble aus den Chören des Evang.-Luth. Dekanats Passau)
12.30 Uhr: Jazz-Combo
13.30 Uhr: Otto Öllinger und Bettina Scholz
14.30 Uhr: Jazz-Combo
15.30 Uhr: Gospelchor InSpiration, Freyung
16.30 Uhr: Chor "QuerBeet", Hohenau
17.30 Uhr: Musikgruppe Abraham

Am Samstag, 09. September feiern die Kirchen von 11 bis 12 Uhr einen ökumenischen Wortgottesdienst auf der Hauptbühne.

Gemeinsam einen Tag auf der Landesgartenschau verbringen und die Seele baumeln lassen - mit dieser oder ähnlicher Motivation werden viele die Landesgartenschau besuchen. Natur und Glaube in Einklang bringen ist dabei auch für nicht wenige BesucherInnen ein großes Anliegen. Im Rahmen des Festivals der Kirchen wird der Tag um 19 Uhr mit einem stimmungsvollen Taizé-Gebet mit meditativen Gesängen und Lichtern auf dem Gartenschaugelände abgerundet. Auf diese Weise kann die Schöpfung Gottes auch spirituell noch einmal erlebt und vertieft werden.

Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk Passau mit seinen 16 Kirchengemeinden präsentiert sich am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September jeweils von 10 bis 18 Uhr im Infopavillion Lutherhütte.

Für alle Gäste, die die Gartenschau nicht alleine erkunden möchten, stehen ausgebildete Gästeführerinnen und -führer bereit, die Themen aus Garten, Natur und Stadtentwicklung erläutern und spannende Hintergrundinformationen geben.

Die Gartenschau ist täglich ab 9:00 Uhr geöffnet. Die Kassen schließen um 18:00 Uhr, der Einlass auf das Gelände ist bis 19:00 Uhr möglich.

Freyung mit seinen rund 7000 Einwohnern ist durch außergewöhnliche und innovative Projekte weit über die Landkreisgrenzen hinaus als Modellstadt bekannt und wird aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald und der Lage im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Tschechien auch sehr bei Touristen aus dem In- und Ausland geschätzt.

Auf einem einzigartigen Gelände im Stadtteil Geyersberg wird, wie der Name schon vermuten lässt, ein außergewöhnlicher Höhenpark angelegt, der mit den vorhandenen Gegebenheiten und der einmaligen Topographie spielt und eine Reihe von wunderbaren Ausblicken u.a. bis weit in das Dachsteingebirge hinein generiert und mit vielseitigen „Weitblicken“ aufwartet. Durch eine Integration von land- und forstwirtschaftlichen Flächen wird der Höhenpark zu einem zukunftsweisenden Landschaftspark entwickelt. Die Stadt Freyung hat damit die Chance, die Potenziale des Ortsteils Geyersberg als Erholungsraum und touristischer Anziehungspunkt im Bayerischen Wald herauszustellen und zu stärken.

11.05.2023