Freuen Sie sich auf die KirchentagsSonntage zur Einstimmung auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg!

Bild: DEKT/ Dirk Purz

"Jetzt ist die Zeit" ist das Motto des Kirchentags, der von 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfinden wird. Heinrich Bedford-Strohm im Morgeninterview.

Kirchentag 2023 in Nürnberg

KirchentagsSonntag 2022

Jedes Jahr sind alle Kirchengemeinden bundesweit eingeladen, ihren Gottesdienst zum KirchentagsSonntag zu feiern und sich so auf den kommenden Kirchentag einzustimmen.

Vorfreude und Lust machen auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg, das will der KirchentagsSonntag am 13. Februar. Bundesweit – und natürlich auch hier in Bayern – soll an diesem Tag mit besonderen Gottesdiensten ein Stück ‚Kirchentags-Flair‘ in die (nicht ausschließlich) evangelischen Gemeinden geholt werden.

Auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm freut sich auf den kommenden Kirchentag und gestaltet in der Erlöserkirche in Cham um 10 Uhr den Gottesdienst.

Kirchentagspräsident Thomas de Maizière wird gemeinsam mit Stadtdekan Jürgen Körnlein in St. Lorenz in Nürnberg um 10 Uhr Gottesdienst feiern.

Wo überall Gottesdienste rund um den KirchentagsSonntag geplant sind, zeigt diese Übersicht.

Im Zentrum des diesjährigen KirchentagsSonntags steht der Kirchentagspsalm „In deiner Hand ruht meine Zeit“ (Psalm 31,15-25). Ein Gottesdienstentwurf und eine exegetische Einführung sind in einem Materialheft unter kirchentag.de zu finden.

Der Gottesdienst soll neugierig machen, informieren, Lust machen und die Gemeinden einladen, den Kirchentag in ihre Fürbitte mit einzuschließen.

Für das landeskirchliche Team für den Kirchentag 2023 ist der KirchentagsSonntag ein weiterer ‚Meilenstein‘ auf dem Weg zu dem Großevent, das kommendes Jahr vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg zu Gast sein wird.

Und schon zum Vormerken: Der nächste KirchentagsSonntag findet am 5. Februar 2023 statt.

26.10.2021