Messestände der kirchlichen Vertreter.

Bild: Baumgart

Nürnberg

Kirchen stellen sich bei Verbrauchermesse vor

Acht Partner aus der evangelischen und katholischen Kirche in Nürnberg präsentieren sich vom 26. Oktober bis 30. Oktober auf der Verbrauchermesse Consumenta im Messezentrum in Nürnberg.

Das Team des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) ist ebenso vertreten wie Mitarbeitende des Welt-Ladens, der Kircheneintrittsstelle Nürnberg oder der Segen.Servicestelle. Im Mittelpunkt des Stands steht das "Rad'tsch Mobil" der Herzogenauracher Kirchengemeinde, so Pfarrerin Karola Schürrle. Das mobile Café ist normalerweise auf dem Herzogenauracher Friedhof in Aktion.

Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr von der Kircheneintrittsstelle Nürnberg im Gespräch mit einem Messebesucher.

Bild: Baumgart

Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr von der Kircheneintrittsstelle Nürnberg im Gespräch mit einem Messebescher.

„Wir wollen da sein, wo die Menschen sind und dort auf sie zugehen“, erklärte Schürrle den Messe-Auftritt der Kirchen, die zum ersten Mal zur „Consumenta“ gehen. Schürrle, die auch zum Team der Segen.Servicestelle der evangelischen Landeskirche gehört, sagte, „der Segen begleitet uns immer - an bestimmten Eckpunkten des Lebens, aber auch nicht planbar mitten im Leben“. Das Motto des Kirchenauftritts nehme Bezug auf den 38. DEKT, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfindet: „Jetzt ist die Zeit“.

Kirche präsentiere die Bandbreite kirchlichen Handelns mit täglich wechselnden Aktionen. Es stellt sich eckstein - das Haus der evangelischen Kirche in Nürnberg zusammen mit der ökumenischen Notfallseelsorger vor, die Jugendkirche Lux ist vor Ort oder das Projekt Marriage Week, das dazu einlädt, sich spielerisch mit der eigenen Partnerschaft zu beschäftigen. Die Consumenta in der Nürnberger Messe findet von Mittwoch, 26. Oktober, bis Sonntag, 30. Oktober immer von 9.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Der Gemeinschaftsstand der Kirchen befindet sich in Halle 2, Stand A05.

Die Consumenta ist eine der größten Konsumentenmesse im süddeutschen Raum. Sie bietet in 8 Hallen des Nürnberger Messezentrums ein abwechslungsreiches Angebot rund um die Themen Bauen, Wohnen, Haushalt, Life & Style, Sport & Spiel, Essen & Trinken sowie regionaler Genuss. Vor Beginn der Pandemie zog sie den Angaben zufolge mit rund 1.000 Ausstellern etwa 200.000 Besucherinnen und Besucher an.

27.10.2022
epd/ELKB