Präsentation des neuen digitalen Kirchenführers

Die Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich in Mögeldorf wurde von den Schülern und Schülerinnen digitalisiert.

Bild: Martin Rösch

Mögeldorf

„Kirche, Kunst und Medien“

Schüler und Schülerinnen des Melanchthon-Gymnasiums haben einen digitalen Kirchenführer der Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich in Mögeldorf entwickelt.

"Unser P-Seminar der Q11 bei Herrn Rösch beschäftigt sich mit Kirche, Kunst und Medien. Das Ziel unseres Seminars ist es, die Kunstwerke und Besonderheiten der Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich in Mögeldorf zu erläutern und einen digitalen Zugang zu schaffen," erklären die Schüler und Schülerinnen, die den neuen digitalen Kirchenführer für mobile Endgeräte entwickelt haben.

"Uns ist es ein Anliegen, die Kirche und ihre Kunst mit der modernen Technik zu verbinden und neu aufleben zu lassen. Zudem wollen wir somit auch Jugendliche dazu motivieren, sich mit der Kirche zu beschäftigen und deren Kunst wertzuschätzen."

Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums

Dafür haben sie sich mit dem Kunstexperten der Landeskirche Rüdiger Scholz und Pfarrer Bauer-Marks zusammengeschlossen. Beide haben viele wichtige Informationen der Kirche zugesteuert, auf deren Grundlage das Projekt gestaltet werden konnte.

Digital durch die Kirche...

...laden Sie sich hierzu einfach die App „Digiwalk" im Playstore herunter.

Weniger

Der Kurs teilte sich in drei verschiedene Gruppen ein: Die erste Gruppe „Kunst“ beschäftigte sich mit den Kunstdetails und der Arbeitsteilung. Die zweite Gruppe „Medien“ kümmerte sich um die Technik und das Erstellen eines QR-Codes für einige Kunstwerke der Kirche. Darüber gelangt man zu Audioaufnahmen, die die wichtigsten Informationen des Kunstwerks beschreiben.

Die dritte Gruppe war die „Kirchen“-Gruppe. Deren Aufgabe ist das Bekanntmachen des Projekts nach außen und – falls es Corona zulässt – das Organisieren eines kleinen Zusammentreffs mit jedem, der Lust und Zeit hat, die Kirche mal auf andere Art kennenzulernen.

Die App „Digiwalk" kann man sich im Playstore herunterladen. Anschließend können Sie mit dem beigefügten QR-Code (oder über den Suchbegriff „Kirche Mögeldorf") den digitalen Rundgang öffnen..

Nun können Sie sich zu 11 Stationen, z.B. der Kreuzigungsgruppe und dem Konfessionsbild, in der Kirche Bilder ansehen und Hörtexte anhören. Am besten gehen Sie dazu in die Kirche und bestaunen das Kunstwerk im Original, die App lässt sich aber natürlich auch zu Hause nutzen.

16.11.2021
SchülerInnen des Melanchthon-Gymnasiums