St.Anna Augsburg

Bild: Klaus Lipa

Sommertipp: St. Anna Augsburg

700 Jahre lebendige Geschichte

Mit einem Festsommer feiert die Kirchengemeinde St. Anna in Augsburg das 700jährige Bestehen ihrer Kirche und lädt dazu ein, mitzufeiern.

Eigentlich war die Grundsteinlegung bereits 1321. Doch coronabedingt musste das Fest 2021 verschoben werden. Deshalb feiert die Gemeinde „spät, aber mit großer Freude und viel Dankbarkeit im Herzen“ in diesem Jahr das 700jährige Jubiläum von St. Anna.

Die Geschichte des Ortes ist bewegt: Quasi über Nacht mutierte in den 1520er Jahren mit St. Anna eine beliebte Ordenskirche zur Keimzelle der Reformation in Süddeutschland, im Anschluss "wechselte" sie mehrere Male ihre Konfessionszugehörigkeit, führten kirchlich-politische Wirren auch dazu, dass in Kirchen gar keine Gottesdienste stattfinden konnten. Knapp 500 Jahre nach Beginn der Reformation wurde St. Anna dann zum Schauplatz der Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung", mit der im Jahr 1999 die katholische Kirche und der lutherische Weltbund ihre theologischen Differenzen in Sachen "Rechtfertigung" für nicht mehr kirchentrennend erklärten.

So bunt und bewegt, wie die Geschichte dieses Ortes bislang war, feiert die Kirchengemeinde nun den Geburtstag: Mit Gottesdiensten, Kultur und sommerlichen Führungen – ein buntes Programm auch für Urlauber.

Ab dem 30. Juli gibt es in St. Anna sechs Wochen lang sommerlich leichte Gottesdienste. Spielerisch nehmen LiturgInnen und Organisten von der Mitte aus die unterschiedlichsten Blickrichtungen ein. Anschließend klingt der Gottesdienst bei „Sommerwein“ im Lutherhof aus. Jeweils Sonntag, 10 Uhr, St. Anna.

Thematische Führungen

Täglich um 15 Uhr führen fachkundige, "annaverliebte" Frauen und Männer durch die Kirche. Eigens für  das Jubiläum neu ins Programm neu aufgenommen sind an insgesamt sieben Wochenenden besondere Führungen, die jeweils Aspekte aus einem einzelnen Jahrhundert besonders in den Fokus nehmen. Noch teilnehmen können Sie an folgenden Führungen:

• 21.-23-07. Mit Fugger und Luther in die Neuzeit(16. Jhdt.)
  • 28.-30.07. Dreißigjähriger Krieg - und endlich Frieden! (17. Jhdt.)
  • 04.-06.08. Barock in einer evangelischen Kirche? (18. Jhdt.)
  • 11.-13.08. Wiederbelebung des Ostchores (19. Jhdt.)
  • 18.-20.08. St. Anna lebt (20. und 21. Jhdt.)

Hofgezwitscher - Musik im Leuthof

Jeden zweiten Mittwoch finden noch bis zum 16.8. „Hofgezwitscher“-Konzerte im Leuthof statt. Am Mi. 02.08., 19 Uhr spielt Mount Adige Pop-Jazz und am Mi. 16.08., 19 Uhr macht die Genussfabrik Musik, die Spaß macht. Eintritt frei, Spenden willkommen.Am 23.09. um 18.30 und 20.30 Uhr spielem und erzählen das Künstlerduo Hedwig Rost  und Jörg Baeseckje unter der Überschrift "Engel in Fetzen"  ostjüdische/chassidische Geschichten. Und am 24.9. um 18 Uhr führt die Ballett- und Tanzakademie Daniel Zaboj das Theaterstück "Skulptur eines Engels" für 4 tanzende Allrounder und 4 kreative Instrumentalisten in St. Anna auf.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten schließen am Sonntag, 1.10. um 10 Uhr mit einem Kantatengottesdienst mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.