Bild zeigt eine weite Landschaft. Text: Horizontwechsel. Begegnungen, die bewegen. Geschichten vom Unterwegssein

Im Podcast „Horizontwechsel“ sprechen Menschen über ihre Aufbrüche in unbekannte neue Welten.

Bild: Mission EineWelt

Neuer Podcast von Mission EineWelt

Aufbrüche in neue Welten

Was bringt einen Pfarrer vom Kilimandscharo ins Allgäu? Was treibt einen Seemannspastor in Singapur an?  Horizontwechsel – der Podcast von Mission EineWelt“ nimmt mit auf Reisen in eine andere Welt.

Darin erzählen sie von ihrer Motivation, ihren Erfahrungen und davon, wie die neuen Zusammenhänge sie bewegt und verändert haben. „Horizontwechsel“ ist als Pilotprojekt vorerst auf zehn Folgen angelegt. Die einzelnen Folgen erscheinen jeden ersten Dienstag im Monat auf mission-einewelt.de und den üblichen Streaming-Plattformen.

Menschen hinter der Organisation

Initiiert wurde der neue Podcast von Katrin Bauer, Leiterin der Abteilung Spenden Fundraising bei Mission EineWelt, und dem Theologen Sung Kim, der bei Mission EineWelt als Studienleiter arbeitet. „Wir möchten zeigen, dass hinter einer Organisation wie Mission EineWelt Menschen stecken, die sich mit großem Einsatz und viel Idealismus engagieren“, erläutert Katrin Bauer das Konzept hinter „Horizontwechsel“.

Mission EineWelt

Mission EineWelt ist das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Hier werden Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik gepflegt.

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
Mission EineWelt

Weniger

Das Portfolio der Protagonist*innen, mit denen Host Sung Kim ins Gespräch kommt, ist so vielfältig wie die weltweite Kirche und die Arbeit von Mission EineWelt. Die Spanne reicht von der Gesundheitsexpertin, die mit Mann und Kind und Kegel nach Tansania aufbricht, bis hin zum tansanischen Pfarrer, der sich in umgekehrter Richtung nach Bayern aufmacht, um dort in einer Allgäuer Gemeinde zu arbeiten.

Unterwegs mit einer Mission

Für die Hörer*innen sollen die Horizontwechsel natürlich gute Unterhaltung sein, im besten Fall aber noch viel mehr. „In unserem Podcast bekommen die Hörer*innen mit, wie es das Leben verändert, wenn man mit einer Mission unterwegs ist“, erklärt Sung Kim, der selbst, ausgesendet von Mission EineWelt, vier Jahre als Dozent am Lutheran Theological Seminary (LTS) in Hongkong gearbeitet hat. „Das Gehörte soll Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren.