Gottesdienste an Heilig Abend

Zu Weihnachten ist es in de Kirchen immer besonders stimmungsvoll.

Bild: winyuu

Weihnachten 2023

Gottesdienste an Weihnachten

Sie sind besinnlich, festlich und immer gut besucht, die Gottesdienste an Weihnachten. Auch für die Mitglieder der Kirchenleitung sind sie jedes Jahr ein besonderes Erlebnis.

In Jesus, dem Krippenkind, kam Gott auf die Welt und zeigt in ihm seine ganze Liebe zu den Menschen. Es bleibt ein kostbares Geheimnis: Der, der von Anfang an war und so groß ist, dass wir ihn nicht fassen können – in diesem kleinen Kind ist er leibhaftig. Damit macht er auch aus uns mehr, als man jetzt schon sehen kann: Mit Jesus sind wir Kinder Gottes und Erben seiner Verheißung. Das ist zu hoch, um es mit dem Verstand zu begreifen. Doch wer sich wie die Hirten auf den Weg zur Krippe macht, wird verändert zurückkommen: bewegt und berührt von der Menschenliebe Gottes. Auf der Seite kirchenjahr-evangelisch.de finden sich Erläuterungen des Christfestes, Texte und Lieder sowie Ideen für die eigene religiöse Praxis.

Auch für die Mitglieder der Kirchenleitung der ELKB ist das Weihnachtsfest immer wieder ein besonderes Erlebnis. Sie feiern die Geburt Jesu in diesem Jahr bei besinnlichen Gottesdiensten:

Sonntag, 24. Dezember

• 11.30 Uhr, St. Matthäus in München: Andacht und Weihnachtsessen für Bedürftige mit  Landesbischof Christian Kopp.
  • 13 Uhr, JVA Niederschönenfeld: Weihnachtsgottesdienst mit Regionalbischof Axel Piper.
  • 16 Uhr, Bahnhofsmission Hauptbahnhof Gleis 11 in München: Ökumenische Andacht zusammen mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und Landesbischof Christian Kopp.
  • 17 Uhr, Freiung der Nürnberger Kaiserburg: Open Air Weihnachtsgottesdienst über den Dächern der Stadt auf der Freiung der Nürnberger Kaiserburg mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.
  • 17 Uhr, St. Ulrich in Augsburg: Weihnachtsgottesdienst mit Regionalbischof Axel Piper.
  • 22.30 Uhr,  Michaelkirche in Grafrath: Predigt in der Christmette von Regionalbischof Thomas Prieto Peral.

Montag, 25. Dezember

• 10 Uhr,  St. Matthäus in München: Predigt im Fernsehgottesdienst zum 1. Weihnachtstag. Mitwirkender: Pfarrer Dr. Norbert Roth, Musik: Münchner Motettenchor Live-Übertragung des Bayerischen Rundfunks und Landesbischof Christian Kopp.
  • 10 Uhr,  St. Johannis-Kirche in Würzburg: Predigt im Weihnachtsgottesdienst von  Regionalbischöfin Gisela Bornowski.
  • 10 Uhr, Stadtkirche Hl. Dreifaltigkeit in Bayreuth: Predigt im Festgottesdienst zum Weihnachtsfest Regionalbischöfin von Dorothea Greiner.

Dienstag, 26. Dezember

• 10.30 Uhr, St. Gumbertus-Kirche in Ansbach: Predigt im Weihnachtsgottesdienst von Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

Mit den ausgewählten Suchkriterien konnten keine Veranstaltungen gefunden werden.

Weihnachtsfeier im Reisetrubel im Hauptbahnhof
Am Nürnberger Hauptbahnhof kommt das Christkind an Heiligabend zu Wartenden, Reisenden und Wohnungslosen. Der ökumenische Weihnachtsgottesdienst beginnt in der großen Bahnhofshalle am 24. Dezember um 14 Uhr. Seit 2005 wird er von der Stadtmission Nürnberg und der Katholischen Stadtkirche organisiert.

Alle Termine und Gottesdienste in Ihren Gemeinden finden Sie in unserer Datenbank.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit!

12.12.2023