Bild: GettyImages-mannaemedia

Weihnachten 2022

Gottesdienste an Weihnachten

Sie sind besinnlich, festlich und immer gut besucht, die Gottesdienste an Weihnachten. Auch für die Mitglieder der Kirchenleitung sind sie jedes Jahr ein besonderes Erlebnis.

In Jesus, dem Krippenkind, kam Gott auf die Welt und zeigt in ihm seine ganze Liebe zu den Menschen. Es bleibt ein kostbares Geheimnis: Der, der von Anfang an war und so groß ist, dass wir ihn nicht fassen können – in diesem kleinen Kind ist er leibhaftig. Damit macht er auch aus uns mehr, als man jetzt schon sehen kann: Mit Jesus sind wir Kinder Gottes und Erben seiner Verheißung. Das ist zu hoch, um es mit dem Verstand zu begreifen. Doch wer sich wie die Hirten auf den Weg zur Krippe macht, wird verändert zurückkommen: bewegt und berührt von der Menschenliebe Gottes. Auf der Seite kirchenjahr-evangelisch.de finden sich Erläuterungen des Christfestes, Texte und Lieder sowie Ideen für die eigene religiöse Praxis.

Auch für die Mitglieder der Kirchenleitung der ELKB ist das Weihnachtsfest immer wieder ein besonderes Erlebnis. Sie feiern die Geburt Jesu in diesem Jahr bei besinnlichen Gottesdiensten:

Samstag, 24. Dezember

11.30 Uhr,  St. Matthäus, München: Gottesdienst und Weihnachtsessen für Bedürftige mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
16 Uhr Bahnhofsmission München: Ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit Kardinal Marx und Regionalbischof Christian Kopp.
17 Uhr Gaststätte am Rosenaustadion, Augsburg:  Andacht bei der Augsburger Stadtweihnacht des SKM - Katholischer Verband für soziale Dienste e.V. für Bedürftige, zusammen mit Bischof Dr. Bertram Meier und Regionalbischof Axel Piper
17 Uhr Dreieinigkeitskirche, Regensburg:  Christvesper mit Regionalbischof Klaus Stiegler

Sonntag, 25. Dezember

10 Uhr St. Matthäus, München: Predigt im BR-Fernsehgottesdienst zum 1. Weihnachtstag von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
10 Uhr Stadtkirche Hl. Dreifaltigkeit, Bayreuth: Predigt im festlichen Weihnachtsgottesdienst von Regionalbischöfin Dorothea Greiner.
10 Uhr St. Anna, Augsburg: Predigt im Weihnachtsgottesdienst von Regionalbischof Axel Piper

Montag, 26.Dezember

9 Uhr Laurentiuskirche, Elpersdorf: Predigt im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag Vizepräsident mit Hans Stiegler.
11 Uhr Dreieinigkeitskirche Bogenhausen, München: Predigt im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag von Regionalbischof Christian Kopp.

Alle Gottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie in unserer Termindatenbank!

Weihnachtsfeier im Reisetrubel im Hauptbahnhof
In der großen Bahnhofshalle im Nürnberger Hauptbahnhof findet an Heiligabend nach der Coronapause wieder ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt. Am Samstag, 24. Dezember, um 14 Uhr komme auch das Nürnberger Christkind zu der Feier für Wartende, Wohnungslose und Reisende, teilte die Stadtmission Nürnberg am Montag mit. Mitarbeitende der Bahnhofsmission und Pfarrerin Lidia Barth von der Stadtmission Nürnberg haben die Feier mit dem Motto „Weihnachten - Sehnsucht nach einer heilen Welt“ vorbereitet. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Bezirksposaunenchor Nürnberg und der Altistin Karin Steer gestaltet. Die Besucherinnen und Besucher können kleine Lichter zum Gottesdienst mitbringen, um die Bahnhofshalle gemeinsam in ein weihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln, hieß es.

Der Weihnachtsgottesdienst am Hauptbahnhof wird seit 2015 von der Stadtmission Nürnberg und der Katholischen Stadtkirche organisiert und ausgerichtet.

14.12.2022