Einladung zum Hörfunk-Gottesdienst am Schwanberg am Sonntag, 28. Februar 2021 im Deutschlandfunk.

Rundfunkgottesdienst

Gott, erinnere du dich an deine Liebe und Barmherzigkeit

Der Gottesdienst mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 28. Februar in der St. Michaelskirche wird um 10 Uhr im Deutschlandfunk übertragen.

Auf dem Schwanberg in Mainfranken lebt eine Gemeinschaft evangelischer Benediktinerinnen, die Communität Casteller Ring (CCR). Viermal täglich beten die Schwestern die Psalmen und feiern Gottesdienst. Ein Schloss, ein reger geistlicher Tagungsbetrieb, ein Friedwald, Wälder, Wiesen, Gärten, Seen, Orte der Stille und weite Aussichten machen den Schwanberg zu einem besonderen spirituellen Kraftzentrum.

In der noch jungen Kirche St. Michael feiert der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit der Schwesterngemeinschaft und Schwanbergbesucher*innen einen Gottesdienst mit Abendmahl und hält die Predigt. „Reminiszere“, „Gedenke“ heißt der zweite Sonntag der Passionszeit, und dieses Gedenken hat zwei Bewegungen: Gott, erinnere du dich an deine Liebe und Barmherzigkeit. Und: Mensch, erinnere du dich an Gott und seine Verheißungen. Liturgin ist Schwester Ruth Meili; auch Priorin Schwester Ursula Buske und weitere Mitglieder der Kommunität wirken im Gottesdienst mit, besonders bei den liturgischen Gesängen. Die musikalische Leitung liegt bei KMD Ingrid Kasper.

22.02.2021
BR