Schöne Ausblicke in die Natur und Entspannung für Leib und Seele sind bei den „Genussvollen Wanderungen“ im Dekanat Weiden garantiert.

Bild: Sandra Hirschke

Dekanat Weiden

Genussvoll wandern

Acht Mal heißt es in diesem Jahr im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Weiden: Wanderschuhe schnüren, Brotzeit einpacken und los! Wie in den vergangenen beiden Jahren organisieren die Kirchengemeinden einige „genussvolle Wanderungen“.

Natur erleben, Gemeinschaft spüren und Atem holen für die Seele stehen dabei im Mittelpunkt. Zwischen Pfingsten und Anfang September geht es durch landschaftlich reizvolle Gegenden zwischen Speichersdorf und Vohenstrauß. Das Dekanat Weiden beteiligt sich mit dieser Aktion an der Reihe „Kirche im Grünen“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Die Gespräche unterwegs oder der Besuch interessanter Aussichtspunkte, ein Picknick aus dem Rucksack oder eine Einkehr im Biergarten garantieren, dass der Genuss bei diesen Touren nicht zu kurz kommt. Für das seelische Wohl sorgen kleine spirituelle Impulse zwischendurch oder eine Andacht, meist mitten in der Natur unter freiem Himmel.

Die Dauer und Wegbeschaffenheit der einzelnen Touren ist unterschiedlich. Sie reicht vom einfachen Spaziergang, der auch mit dem Kinderwagen bewältigt werden kann, bis zu Angeboten, bei denen eine gewisse Kondition und Trittsicherheit erwartet wird. Alle Touren sind kostenlos und auf einer Postkarte zu finden, die in den evangelischen Kirchen im Dekanat Weiden sowie bei vielen Tourismusinformationen ausliegt.

Besondere Highlights sind heuer am 28.Juli eine Wanderung auf den Armesberg mit einem abendlichen Taizégebet und eine Tour auf den Barbaraberg bei Speinshart am 11.August.

Die Reihe startet am Freitag, den 26.Mai mit einer Runde durch Wald und Wiesen von Krummennaab nach Thumsenreuth mit Kirchenführung und anschließendem Picknick. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der evangelischen Leonardikirche in Krummennaab.

Alle Termine:

Freitag, 26.5., 17 Uhr: Genussvolle Wanderung zur Ägidienkirche in Thumsenreuth
Start: Leonardikirche Krummennaab

Samstag, 27.5., 16 Uhr: Genussvolle Wanderung zum "Burgstall"
Start: Gaststätte "Hubertus" in Weiden-Ullersricht

Donnerstag, 22.6., 18 Uhr: Marterlwanderung rund um Oberlind