Stadtansicht Coburg Veste

108 Synodale treffen sich vom 21. - 25. April zu ihrer Frühjahrstagung in Coburg.

Bild: Dekanat Coburg

Frühjahrstagung 21. bis 25. April

Landessynode tagt in Coburg

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am kommenden Sonntag die Frühjahrstagung der bayerischen Landessynode vom 21. bis zum25. April im oberfränkischen Coburg eröffnet.

Schwerpunkt ist die Verabschiedung eines Klimaschutzgesetzes und eines verbindlichen Klimaschutzfahrplans. Ziel ist die Netto-Treibhausgasneutralität der Landeskirche bis spätestens 2045. Bis Ende 2035 sollen die Treibhausgasemissionen auf 10% des Wertes von Januar 2023 reduziert sein. Ausführlich werden sich die 108 Synodalen mit dieser Thematik beim Thementag am Dienstag befassen. Er steht unter dem Motto: „Kirche klimagerecht gestalten – Hoffnung und Auftrag“.

Impulse aus der Klimaforschung

Nach einer Einführung ins Thema durch Oberkirchenrat Stefan Blumtritt wird der Augsburger Klimaforscher und Gründer des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg, Harald Kunstmann, Impulse aus der Klimaforschung geben und darüber sprechen, welchen Beitrag die Kirche zur Klimagerechtigkeit leisten kann. In anschließenden Workshops werden die Synodalen verschiedene Aspekte des Themas vertiefen. Am Nachmittag wird Oberkirchenrat Florian Baier den Text des Klimaschutzgesetzes und des Klimaschutzfahrplans einbringen.

Einsichten aus der ForuM-Studie

Am Montagvormittag nach der Eröffnung und Ansprache von Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel wird Landesbischof Christian Kopp in seinem Bericht u.a. darüber sprechen, wie die Einsichten der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der bayerischen Landeskirche aufgenommen werden. Seine Ausführungen werden ergänzt durch Statements von Karin Krapp und Detlev Zander, beide Betroffenenvertreter im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt der EKD. Anschließend wird Martina Frohmader, die Leiterin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB aus ihrer Arbeit berichten.

Die Tagung vor Ort und digital mitverfolgen

Die Synode beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in der Coburger Kirche St. Moriz (Kirchhof 3). Predigerin ist die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Die Plenarsitzungen der Landessynode können auch ab Montag 9 Uhr im Livestream auf der Webseite der Landessynode oder auf youtube verfolgt werden. Dort finden Sie auch alle Videos rund um die Synode. Geplant sind Übertragungen aller öffentlichen Beratungen im Plenum (Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils ab 9 Uhr; Mittwoch ab 15:45 Uhr). Auf der Seite der Landessynode können Sie die Redemanuskripte und Beschlüsse der Synode abrufen und multimedial die wichtigsten Ereignisse nachverfolgen. Auch in den Sozialen Medien ist die Landessynode vertreten auf der Facebook-Seite der ELKB  und auf Instagram.