Pfingsten 2021

Feste des Glaubens

Auch in diesem Jahr waren die großen Pfingsttreffen und -tagungen in Bayern nur digital möglich. Die Veranstalter haben sich dennoch viel einfallen lassen.

Bayerischer Kirchentag auf dem Hesselberg
Der Bayerische Kirchentag 2021 am Pfingstmontag, 24. Mai, fand rein virtuell mit einem Gottesdienst vom Hesselberg statt, der hier noch nachträglich angesehen werden kann. "Wir feiern online bei Ihnen, den Bürgern Bayerns und Ostwürttembergs, in den Orten, Gemeinden, Kirchen, Familien und Wohngemeinschaften", hatte der Dekan von Wassertrüdingen, Hermann Rummel, angekündigt. "Wir laden Sie ein im Kleinen mitzufeiern mit Laptop, Tablet, Smartphone oder auch gerne in größerer Gottesdienst-Gemeinschaft, mit Leinwand und Beamer."

In seiner Predigt sagte der Münchner Pfarrer Steve Kennedy Henkel, die Nahbarkeit Gottes sei ein zentrales Merkmal des christlichen Glaubens. „Gott ist nicht wie der Freund, der mal wieder eine 1 in Mathe hatte“ und demgegenüber man sich für seine 4 schäme, sagte Henkel in seiner Predigt des vorab aufgezeichneten Video-Gottesdienstes als Ersatz für den Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg. „Er ist der, der sagt: 4 minus? Ich auch!“ Er sei der, der sich „herablässt auf das sehr menschliche Leben“ derer, „deren Seele nach einem Jahr Corona Schaden genommen hat“.

Wegen der Corona-Pandemie musste der Bayerische Kirchentag auf dem Hesselberg zum zweiten Mal nach 2020 als Präsenzveranstaltung ausfallen - ausgerechnet im Jahr des 70-jährigen Bestehens des heutigen Evangelischen Bildungszentrums und damit auch 70 Jahre nach dem ersten Kirchentag auf dem Hesselberg. Das Christentreffen ist die größte regelmäßige kirchliche Freiluft-Veranstaltung in Bayern. Vor der Pandemie kamen jedes Jahr am Pfingstmontag mindestens 10.000 Menschen aus Bayern und Baden-Württemberg auf den mit etwas mehr als 689 Metern höchsten Berg Mittelfrankens

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Feste des Glaubens - 70 Jahre Bayerischer Kirchentag". Im Gottesdienst wirkten der Wassertrüdinger Dekan Hermann Rummel,  Pfarrerin Henriette Gössners owie Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm mit. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Jungbläser(inne)n unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Kerstin Dikhoff, Orgel und Geang aus Bamberg St. Stephan unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper und dem christlichen Liedermacher Andi Weiss am Klavier.

Auch in der rein digitalen Kirchentags-Variante gab es ein extra Angebot für Kinder, das auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche gestreamt wurde.

CVJM Pfingsttagung Bobengrün
Auch die Pfingsttagung in Bobengrün fand in diesem Jahr online statt. Die Predigt im Waldgottesdienst hielt Winrich Scheffbuch zu dem Thema "Sieg oder Untergang: Warum steckt ihr voller Angst?" Die anschließende Festversammlung und die JesusNight wurden ebenfalls online übetragen. Die Übertragung kann hier angesehen werden.

Pfingsttreffen der cjb
Pfingsten digital – die Jugendlichen trafen sich bei YouTube und auf zoom zu Plenen, Bible & Coffee und erlebten virtuelle Gemeinschaft.  Mit einem  Abschlussgottesdienst am Pfingstsonntag endete das digitale Treffen. Das komplette Programm zum Nachsehen ist hier zu finden.

24.05.2021
epd/elkb