Eröffnungsgottesdienst „Füreinander Einstehen in Europa“ am Sonntag Reminiscere, 28. Februar 2021 um 10 Uhr

Fastenaktion 2021

„Füreinander einstehen in Europa“

Noch einmal in voller Länge zum Nachschauen: Der Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion vom 28. Februar 2021 aus St. Stephan in Würzburg.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern eröffnete ihre Fastenaktion 2021 „Füreinander einstehen in Europa“ unter dem Motto „Die Welt für Morgen erhalten: Schöpfung bewahren“. Ziel der Fastenaktion ist, gemeinsam in europäischer Solidarität, Umweltprojekte und Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit in Osteuropa zu unterstützen.

In seiner Predigt zur Eröffnung der Fastenaktion in Würzburg stellte Oberkirchenrat Michael Martin die Kernidee der Aktion in den Mittelpunkt: „Die Fastenaktion hat das Ziel, dass wir uns in Europa – auch als Kirchen – dabei gegenseitig helfen, auf die Herausforderungen unserer Zeit zu antworten. Denn die Zeiten sind dafür ja nicht ganz einfach im Moment: Die enormen Lohnunterschiede führen zu Fachkräfteabwanderung von Ost nach West, die Unterschiede in der Flüchtlingspolitik spalten Europa, nationale Alleingänge in der Außenpolitik destabilisieren es, und vieles mehr macht Europa zu schaffen.“ Als Land, aber auch als Kirche, gehörten wir, so Martin, zu den Profiteuren von Europa. Das müsse uns nachdenklich und demütig denen gegenüber machen, denen es schlechter gehe. Die Gaben der Fastenaktion seien dabei nur ein kleiner Beitrag. Martin: „Das Haus Europa können wir nur gemeinsam bauen, indem wir gemeinsam mit großen und kleinen Ländern, mit Finanzstarken und Schwächeren fragen und zuhören: Wo ist der Grund, auf den wir bauen wollen? Wo ist der Fels, der uns trägt?“

Bischof Mag. Leon Novak von der Evangelischen Kirche in Slowenien zeigte sich sehr dankbar für die gemeinsame Aktion: „Gerade in der Zeit der Pandemie, die von viel Krankheit, Tod, aber auch von blankliegenden Nerven gekennzeichnet wird, ist die Notwendigkeit der Liebe am größten. Wir, die Mitglieder der Evangelisch Kirche in Slowenien, sind dankbar, dass ihr uns an eurer Liebe, durch den gemeinsamen Gottesdienst, die Gebete, und die Fastenopfersammlung teilhaben lasst.“

Die Fastenaktion 2021 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern steht unter dem Motto „Die Welt von Morgen erhalten: Schöpfung bewahren!“ und arbeitet schwerpunktmäßig mit Slowenien zusammen, unterstützt aber auch andere thematisch passende Projekte und Programme in ganz Mittelosteuropa. Wie wichtig dieses Motto sei, betonte auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seinem Grußwort zur Aktion: „Es gibt Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Dazu gehört der Einsatz für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit, wahrscheinlich die größte Menschheitsherausforderung unserer Tage.“

In Slowenien soll ein Kirchenzentrum saniert werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt werden soll. Gleichzeitig spielt das zentrale Gebäude in Murska Sobota eine wichtige Rolle in der Kirchen- und Gemeindeentwicklung, ist es doch Begegnungs- und Tagungszentrum ebenso wie Ort von Diakonie, Seelsorge und Erwachsenenbildung. Dabei stellt die Evangelische Kirche in Slowenien ganz bewusst in den Mittelpunkt, dass die Sanierung Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz zentral berücksichtigen solle. Bischof Leon Novak: „Das Gebäude wurde 1969 erbaut und seitdem nicht mehr gründlich saniert, da man immer den kleinen Gemeinden und anderen Hilfsprojekten den Vorrang gegeben hat. Um das Objekt nachhaltig verwalten zu können und um die Energiekosten zu senken, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes notwendig.“

"Wir sind sicher, dass die Fastenaktion auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen einen wichtigen Beitrag zum gelingenden Miteinander in Europa leisten kann."

Oberkirchenrat Michael Martin

Spenden und Kollekten sollen für Projekte in Slowenien, aber auch in anderen osteuropäischen Ländern, gesammelt werden, um die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern und als Kirchen gemeinsam einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Diese werden 2021 erstmalig auch über die neue digitale Plattform www.sonntagskollekte.de gesammelt, zusätzlich zum Spendenkonto der Landeskirche: Evangelische Bank eG, IBANDE51 5206 0410 0001 0010 00, BIC GENODEF1EK1.

Die bayernweite Aktion wird in Kooperation mit den Diasporawerken Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther-Verein, sowie dem Diakonischen Werk Bayern getragen. Dank aller Gaben, Kollekten und Spenden leistet die Fastenaktion Jahr für Jahr einen Beitrag zum besseren Miteinander in Europa. Die jährliche Fastenaktion will mehr sein, als „nur“ punktuelle Projektunterstützung. Sie ist eingebettet in lebendige Beziehungen zwischen den Kirchen. Im Sinne einer „Brückenbauerin“ kann die Fastenaktion das europäische Miteinander stärken und gemeinsam einen Beitrag zu einem solidarischen Europa leisten.

02.03.2021
Dekanat Würzburg/ELKB