Bild: GettyImages

TV-Tipp

Bischofsgottesdienst an Weihnachten

Landesbischof Christian Kopp feiert den Bischofsgottesdienst an Weihnachten in der Münchner St.-Matthäus-Kirche mit Auszügen aus Bachs Weihnachtsoratorium. Die Predigt thematisiert die Bedeutung der Krippe in der heutigen Welt.

Seit November ist Christian Kopp im Amt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zum ersten Mal feiert er den traditionellen Bischofsgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag, am Montag, 25. Dezember, in der Münchner St.-Matthäus-Kirche und thematisiert in seiner Predigt die Bedeutung der Krippe in der heutigen Welt.

Dabei werden Sätze aus dem bekannten Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingen, darunter das festliche "Jauchzet, frohlocket" und das innige "Ich steh an deiner Krippen hier", ein Lieblingschoral des neuen Bischofs.

Was heißt es, heute und hier als Mensch in dieser konfliktreichen Welt an der Krippe Jesu zu stehen, in der Gegenwart Gottes leben? Darum wird es in der Predigt gehen. Die Liturgie gestaltet Matthäuspfarrer Norbert Roth.

Es musizieren der Münchner Motettenchor und das Residenzorchester München unter der Gesamtleitung von Professor Benedikt Haag.

19.12.2023
BR Fernsehen