Evangelische Kirchenmusik

Die Geschichte der evangelischen Kirchenmusik geht zurück bis auf Martin Luther und gründet in ihren ältesten Wurzeln in den frühesten Entwicklungen abendländischer Musik überhaupt.

Bild: Döberlein

Nördlingen

Evangelischer Landeschortag 2023

Unter dem Motto "Alles was Odem hat, lobe den Herrn!" werden rund 1.000 Sängerinnen und Sänger am 24. Juni 2023 zum Landeschortag des Verbands der evangelischen Chöre "Singen in der Kirche" erwartet.

Bereits 2020 hätte der Landeschortag in  Nördlingen stattfinden sollen. Drei Jahre später werden nun am Sonntag, 24. Juni, rund 1000 Sängerinnen und Sänger erwartet. Es erwartet sie ein Tag der Musik und Begegnung mit vielfältigen Workshops und Klangstationen, ein offenes Singen und Orgelmusik zur Mittagszeit, ein musikalischer Festgottesdienst und vieles mehr.

Nach der Eröffnung im Ochsenzwinger, in dem die angereisten Chöre vom Nördlinger Posaunenchor begrüßt werden, brechen die Teilnehmenden zu einem reichhaltigen Programm mit Workshops an verschiedenen Orten in der Stadt auf.

Auch für Öffentlichkeit hat der Chortag einige Highlights zu bieten: In St. Salvator gibt es drei 45-minütige „Klangstationen“ mit Musik zu unterschiedlichen Themen. Zum Abschluss um 17.30 Uhr wird gemeinsam in St. Georg ein festlicher Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Zu diesem öffentlichen Gottesdienst sind Besucher herzlich willkommen.

Der Landeschortag findet alle vier Jahre an einem anderen Ort statt. Die Anmeldung erfolgt online auf der Seite singen-in-der-kirche.