Eröffnung der Austellung "Mission und Migration" am 25. Mai im Livestream mit Schirmherr Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Ausstellung

Mission und Migration in der Gegenwart

Unter dem Dach des Museumsprojektes "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" entstehen elf Ausstellungen. Am 25. Mai 2023 wurde die Wanderausstellung „Mission und Migration“ in Neuendettelsau eröffnet.

Migration ist ein Wesensmerkmal beinahe aller menschlicher Kulturen. Sie ist kein neues Phänomen, sondern seit jeher Teil der europäischen Geschichte. Die Gründe für Migration waren und sind vielfältig.

Unter dem Dach des Museumsprojektes "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" entstehen elf Ausstellungen, die sich mit Wanderungsbewegungen aus dem Blickwinkel evangelischer Kulturgeschichte beschäftigen. Die beteiligten Museen und Institutionen stellen Menschen vor, die aus Glaubensgründen, aus wirtschaftlicher Not oder als Folgen von Kriegen ihre Heimat verlassen mussten. Sie erzählen vom kulturellen Erbe dieser Menschen, von ihren Chancen und Risiken und davon, wie sie ihre neuen Welten mitprägten. Sie gehen den Fragen nach, wie sich die Fürsorge für Migranten im Protestantismus entwickelte und was sich daraus für die Probleme der Gegenwart lernen lässt. Neu und herausragend an dem Projekt ist die Zusammenarbeit von Einrichtungen in den Quell- und Zielländern von protestantischer Migration. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die EU fördert es mit 60.000 Euro.

Die Geschichte der Evangelischen ist oft eine Geschichte der Flucht - ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Eröffnung der Wanderausstellung „Mission und Migration“ am 25. Mai 2023

Wenn es um Personen geht, war Mission schon immer mit Migration verbunden. Darum und um das, was es bedeutet, die Heimat zu verlassen, in fremde Gegenden aufzubrechen und sich dort zurecht zu finden, dreht sich alles in der Ausstellung „Mission und Migration“, die am 25. Mai 2023 um 15 Uhr in den Räumen der Ausstellung einBlick bei Mission EineWelt eröffnet wird und ab Anfang 2024 ausgeliehen werden kann.

Für die Ausstellungsmacher*innen von Mission EineWelt war wichtig, nicht schwerpunktmäßig historisch zu arbeiten, sondern Personen zu Wort kommen zu lassen, die aktuell noch in ihrer jeweiligen Mission unterwegs sind und sich mittendrin in der damit verbundenen Dynamik befinden. Bei der Auswahl dieser Menschen wurde berücksichtigt, dass Missionsmigration in den letzten Jahrzehnten auch nicht mehr nur vom Globalen Norden in den Globalen Süden, sondern auch in der Gegenrichtung vom Globalen Süden in den Globalen Norden stattfindet. Wichtig sei aber auch, „dass Migration im Zusammenhang mit Mission freiwillig ist - im Gegensatz zu Migration wegen Vertreibung und Flucht“, betont Janika Wehmann vom Team der Ausstellung einBlick. Auch dieser Aspekt werde bearbeitet.
 
Den Kern der Ausstellung bilden die Geschichten von 10 Menschen, die entweder aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, um hier in der Kirche mitzuarbeiten, oder eben solche, die von hier aus in die Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern entsendet wurden. Sie wurden im Vorfeld ausführlich zu ihrer jeweiligen missionarischen Migrationsgeschichte interviewt. Dabei haben sich verschiedene übergeordnete Themen herauskristallisiert, die im Leben der Befragten wichtig waren und sind: Heimat, Trauma, Resilienz, Third Culture Kid sowie Mission und Migration. Gestaltet ist die Ausstellung als Kombination von Aufstellern, die die Personen und ihre Lebenswege zeigen, und damit korrespondierenden Würfeln mit Informationen zu den übergeordneten Themen.


Elf Museen aus Europa und den USA haben sich mit dem Thema befasst und jeweils eine Ausstellung kreiert

Die ersten Ausstellungseröffnungen waren am 16. März in Rummelsberg, am 18. März in Bad Windsheim und am 22. März in Rutzenmoos in Oberösterreich. Fünf der Projektpartner sind aus Bayern, weitere fünf aus Europa, ein us-amerikanisches Museum sowie als zwölfter Partner der Erlanger Verein bildung evangelisch in Europa e.V., der die Koordination des Projektes übernimmt.

Beteiligte Museen und Ausstellungsprojekte

Museum Kirche in Franken im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken Bad Windsheim (Deutschland)
„Evangelische Migrationsgeschichte(n) – Zuwanderer in Franken im 17. Jahrhundert“
https://mkf.freilandmuseum.de
18. März 2023 – 5. November 2023 und 9. März 2024 – 2. Juni 2024

Maison du Protestantisme Poitevin Beaussais-Vitré (Frankreich)
„Du Poitou vers les pays du Refuge et la liberté. Les routes de l’exil selon le pasteur Jean Rivierre“
(„Vom Poitou in die Länder der Zuflucht und der Freiheit. Die Fluchtwege nach Pastor Jean Rivierre“)
https://www.museepoitouprotestant.com
8. April 2023 – 7. Oktober 2023

Evangélikus Országos Múzeum Budapest (Ungarn)
(Evangelisch¬Lutherisches Zentralmuseum)
„Kihívás és lehetőség. Menekültek a két világháború közötti evangélikus egyházban“
(„Herausforderung und Chance. Flüchtlinge in der evangelischen Kirche zwischen den beiden Weltkriegen“)
https://eom.lutheran.hu/
24. Juni 2023 – 29. Oktober 2023

Landeskirchliches Museum im Teutsch-Haus Hermannstadt/Sibiu (Rumänien)
„Migrationsgrund Religionsfreiheit. Siebenbürgische Persönlichkeiten aus dem 16.–20. Jahrhundert“.
(Libertatea religioasă ca motiv al migrației. Personalități ale Transilvaniei secolelor XVI–XX.)
www.teutsch.ro/museum
5. Mai 2023 – 30. Oktober 2023

Lernort Sozialdorf Herzogsägmühle, Diakonie Herzogsägmühle Herzogsägmühle bei Peiting (Deutschland)
„Herzogsägmühler Familiengeschichten zwischen Flucht und neuer Heimat“
www.lernort-herzogsaegmuehle.de
2. Juli 2023 – 28. Juli 2023

Institut Primož Trubar Murska Sobota (Slowenien)
(Evangelische Kirche A. B. in der Republik Slowenien)
„Migracije slovenskih protestantov v zgodnjem novem veku“ (Migrationen slowenischer Protestanten in der frühen Neuzeit)
https://zpt.si; https://evang.si
1. Juni 2023 – 3. November 2023

Löhe-Zeit-Museum des Heimat- und Geschichtsvereins Neuendettelsau e. V., Neuendettelsau (Deutschland)
„Wilhelm Löhe und die Auswanderung aus Franken nach Amerika“
www.loehe-zeit-museum-neuendettelsau.de
21. Mai 2023 – 3. Dezember 2023

Mission EineWelt Neuendettelsau (Deutschland)
„Mission und Migration“
www.mission-einewelt.de
Ab 25. Mai 2023, anschließend Verleih als Wanderausstellung

Rummelsberg bei Nürnberg (Deutschland)
„Fremde beherbergen. Geschichte eines diakonischen Auftrages“
www.diakoniemuseum.de
16. März 2023 – 29. Juni 2025

Evangelisches Museum Oberösterreich Rutzenmoos, Gemeinde Regau (Österreich)
„wesWEGen? Evangelische Migrationsgeschichten aus Oberösterreich“
https://museum-ooe.evang.at
22. März 2023 – 31. Oktober 2023

Frankenmuth Historical Museum Frankenmuth (Michigan/USA)
„Frankenmuth: A Tourist City in Michigan Founded
by Immigrants from Franconia“
www.frankenmuthmuseum.org
1. März 2023 – 31. Dezember 2023

Für alle zusammen gibt es einen gemeinsamen 300-seitigen Begleitband, der Anfang März erschienen ist und bei den beteiligten Einrichtungen erworben werden kann. Ein Imagefilm sowie weitere Details zum Projekt finden sich auf der Webseite www.evangelische-migrationsgeschichten.com. Beim Kirchentag in Nürnberg werden vom 8.-10. Juni die elf Museen mit einer gemeinsam erarbeiteten Ausstellung im Stadtmuseum Fembohaus vertreten sein.

24.05.2023
Harbeuther, Greif, Mission EineWelt