Berichte und Eindrücke zum Thema "Glaube in verletzlicher Zeit" - eine Zusammenstellung von Axel Mölkner-Kappl.von Mitarbeitenden aus ganz Bayern

Digitale Frühjahrstagung 2021

Thementag "Glaube in verletzlicher Zeit"

Morgen, am Dienstag, 23. März 2021, werden sich die Synodalen mit dem Schwerpunktthema „Glaube in verletzlicher Zeit“ beschäftigen. Sehen Sie die theologischen und thematischen Impulse im Livestream.

„Glaube in verletzlicher Zeit“ – unter dieser Überschrift werden sich die Synodalen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am Dienstag, 23. März 2021, mit der Frage befassen, was die Corona-Pandemie theologisch ausgelöst hat und welche Konsequenzen die Erfahrungen der Pandemie für den christlichen Glauben und die Kirchenleitung haben könnten. Impulse, Fragen, Weiterdenken: "Welche theologischen  Fragen  stellen  sich  angesichts  der  Corona-Erfahrung? Welche Impulse für kirchenleitendes Handeln könnten sich daraus ergeben?".

Der Thementag wird im Livestream übertragen. Hier finden Sie den Ablauf und den Livestream-Link.

Thematische Impulse erhalten die Synodalen am Vormittag von der Trauma-Therapeutin Martina Bock und von Prof. Marcus Schlemmer, dem Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Am Nachmittag stehen kurze theologische Impulse von Petra Bahr, Regionalbischöfin in Hannover und Prof. Günter Thomas, Professor für systematische Theologie in Bochum, auf dem Programm.

Neben diesen Impulsen sind natürlich auch die Berichte und Eindrücke von Mitarbeitenden aus ganz Bayern wichtig: Sehen Sie Statements von Klinikseelsorgerin Claudia Weingärtler aus Augsburg, Gemeindereferentin Lisa Koller aus Freising, Pfarrerin Cornelia Egg-Möwes aus Mainburg und Altenheimseelsogerin Ursula Bühler aus Augsburg. Ein Zusammenschnitt von Axel Mölkner-Kappl.

22.03.2021
ELKB