Chatandacht am Ewigkeitssonntag

Für den Chat braucht es keine gesonderte Anmeldung, ab 17.45 Uhr kommt man auf der Seite www.trauernetz.de zum Chat.

Bild: iStock-fizkes

trauernetz.de

Chatandacht am Ewigkeitssonntag

Die Namen von Verstorbenen können in ein digitales Trauerbuch auf der Seite trauernetz.de eingetragen werden. In der Chatandacht kann man online der Lieben gedenken.

Die Eintragsfunktion auf trauernetz.de ist bis zum 24. November um 12 Uhr, freigeschaltet. Während der Online-Andacht werden die Namen der im Trauerbuch Verzeichneten im Video eingeblendet und über den Chat ins Gebet einbezogen. Zum Chat ist keine weitere Anmeldung erforderlich. Er wird in diesem Jahr zum zweiten Mal durch ein Video ergänzt.

Die Andacht wird von Pfarrerin Maike Roeber und Pfarrer Ralf Peter Reimann gestaltet, sie beginnt am 26. November um 18 Uhr.

Für den Chat braucht es keine gesonderte Anmeldung, ab 17.45 Uhr kommt man über einen Link auf dieser Seite zum Chat.

Um 18 Uhr beginnt die Andacht als Video mit einer kurzen Eingangsliturgie und dem Gedenken an die Verstorbenen, deren Namen eingeblendet werden. Gleichzeitig läuft der Chat. Wer mag, kann auch ein kurzes Gebet oder ein Gedanken aussprechen, wenn der Name des Menschen angezeigt wird, dessen er besonders gedenken möchte. Die Andacht schließt mit einem Vaterunser, das alle gemeinsam tippen, und dem Segen.

Einige haben an den Chatandachten in den Vorjahren teilgenommen, andere sind zum ersten Mal dabei. Man kann PC oder Tablet nutzen, manche stellen sich eine Kerze neben das Notebook und lassen besinnliche Musik im Hintergrund laufen.

trauernetz.de ist eine Kooperation der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

16.11.2023
trauernetz.de