Ungewöhnliche und spannende Fakten erzählen, was zum Beispiel die Bibel mit Schafen und Seerobben zu tun hat.

Bild: Bibelzentrum Bayern, Foto: Antonie Bassing.

BIBEL MUSEUM BAYERN

Ein neuer Weg ins Buch der Bücher

Mit einem feierlichen Festakt ist das Bibelmuseum Bayern  feierlich eröffnet worden. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten übergab die bisherige Geschäftsführerin und Direktorin Claudia Harders feierlich den Schlüssel zum Museum ihrer Nachfolgerin Astrid Seichter.

Das BIBEL MUSEUM BAYERN zeigt ab sofort in seiner Dauerausstellung historische Objekte aus mehreren Jahrtausenden Religionsgeschichte. Außerdem können Museumsgäste an vielen interaktiven Stationen unabhängig von Vorwissen oder Glaubenserfahrung die Bibel mit allen Sinnen erleben – Beispiel hierfür: die Aktivstation Gumbertus-Bibel (Original in der Bibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg), bei der eine historische Bibel mit aufwändigen Illustrationen für Museumsgäste zum Durchblättern anfassbar gemacht wird.

"Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Zukunftsprojekte, die den Kern unseres Auftrags stark machen und die Voraussetzungen dafür stärken, dass er die Herzen vieler Menschen neu erreicht. "

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

„Es ist meine große Hoffnung, dass dieses Bibelmuseum einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, die Bibel wieder mehr ins Gespräch zu bringen, über sie zu diskutieren, um die richtigen Auslegungen zu ringen und ihre Inhalte als Quelle von Kraft und Orientierung neu zu entdecken“, betonte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seiner Festansprache. Die Bibel sei ein wunderbares Buch, sagte Bedford-Strohm und schloss: "Lasst uns dieses Buch der Bücher lesen! Lasst es uns neu entdecken! Lasst es uns anderen zeigen und aufschließen! Wo wir das wirklich tun, muss sich niemand Sorgen um die Zukunft der Kirche machen."

Das BIBEL MUSEUM BAYERN möchte mit Ausstellungsobjekten aus Islam und Judentum auch auf religiöse Vielfalt verweisen: „Wir möchten im Bibelmuseum bewusst auch zum Austausch über und zwischen den Religionen einladen“, so Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Bibelzentrums.

Zur Eröffnung stellt das Bibelmuseum bis zum Sommer eine Wechselausstellung mit dem Titel „Luther, Spengler und die Reformation in Nürnberg“ unter Anderem mit einem handschriftlichen Entwurf eines Glaubensbekenntnisses von Lazarus Spengler, einem originalen Ablassbrief aus der Reformationszeit sowie einem Nachbau einer historischen Druckerpresse zum Selberdrucken. „Mit dem Nürnberger Ratsschreiber Lazarus Spengler zeigen wir, welchen positiven Unterschied auch das Engagement von Einzelpersonen ausmachen kann“, so Leiterin Astrid Seichter.

Verzögerung durch archäologische Funde

Das BIBEL MUSEUM BAYERN wird getragen vom Bibel Zentrum Bayern AöR und wird von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mitfinanziert. Unterstützung erhielt das BIBEL MUSEUM BAYERN auch von der Bayerischen Landesstiftung, der Landesstelle für nichtstaatliche Museen, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, und dem Projekt Neustart Kultur des Deutschen Verbands der Archäologie. Die Bauphase hatte sich aufgrund von archäologischen Ausgrabungen und pandemiebedingten Unwägbarkeiten um zwei Jahre verlängert. Ein Glücksfall jedoch: einige der archäologischen Funde aus dem historischen Pfarrhof können direkt im Museum in einem Schaudepot bestaunt werden.

05.04.2022
BIBEL MUSEUM BAYERN