Bild: epv

Ausstellung in der Olympiakirche

“Bibel meets Pop“

22 Personen der Bibel, neu interpretiert: Die Ausstellung „Bibel meets Pop“ versteht sich als spielerische Aufforderung, sich mit den Akteuren in der Bibel zu beschäftigen.

Was sagt uns die Bibel heute? Die Plakat-Ausstellung ”Bibel meets Pop“ in der Münchner Olympiakirche bietet einen frischen Blick auf die Personen der Bibel. Frech, bunt und kreativ verknüpft sie die biblischen Gestalten der Heiligen Schrift mit unserer heutigen Welt. Die Schau spielt mit popkulturellen Bezügen und zitiert aus Social Media und Film, verbindet biblische Geschichten mit aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten und lädt dazu ein, sich mit den Personen der Bibel zu beschäftigen.

Wäre Eva heute eine Influencer*in auf Instagram? Und könnten Abraham oder David nicht auch als Helden in einer aktuellen Netflix-Serie auftauchen? Die Ausstellung nähert sich den Geschichten mit popkulturellen Bezügen aus unserer heutigen Welt, darunter Social-Media, Musik, Film und Alltagskultur. Die künstlerische Umsetzung für die Plakat-Ausstellung stammt von der  Münchner Gestalterin Carolin Lintl.

Neben den popkulturellen Bezügen bietet die Ausstellung "Bibel meets Pop"  aber auch einen Einblick in die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte. Die Plakatmotive zitieren und präsentiert Buchillustrationen und Druckgrafiken, Ölgemälde und Zeichnungen von Künstlerinnen und Künstlern aller Epochen. Über einen QR-Code auf den Plakaten kommen die Betrachter in eine digitale Ergänzung der Ausstellung. Dort finden sie weitere Bildmotive, die verdeutlichen, wie sich unser Bild von den Personen der Bibel über die Jahrhunderte gewandelt hat.

Die Plakatausstellung “Bibel meets Pop” ist eine Leih-Ausstellung. Sie ist in den Formaten A1, A2, A3 verfügbar und eignet sich insbesondere für Kommunen, Museen, Bildungseinrichtungen oder Kirchengemeinden. Zusätzlich gibt es ein Materialheft sowie Bildbände mit Porträts zu weiteren Personen der Bibel.

07.08.2023
epv