Eine Hand hält einen Kompass

Die Evangelische Kirche bietet zahlreiche Impulse, um den Alltag in der Fastenzeit neu auf Kurs zu bringen.

Bild: gettyimages/Hwangdaesung

Aktionen in der Fastenzeit

Bewusster leben

Ob Impulse über WhatsApp, tägliche Meditationen oder Anregungen zu kleinen Veränderungen des eigenen Lebensstils - in der Fastenzeit gibt es zahlreiche Angebote, den Alltag bewusster zu gestalten.

So bietet Pfarrerin Gabriele Töpfer aus Dörfles-Esbach, die seit drei Jahren erfolgreich einen Adventskalender über WhatsApp versendet, in diesem Jahr erstmals auch für die Wochen vor Ostern einen Fastenkalender an: kurze Impulse, Bilder, Lieder und Geschichten zum Nachdenken über Gott und die Welt, die jeden Tag via WhatsApp zugestellt werden. Jede Woche steht unter einem eigenen Motto. Wie kommt man an den Kalender? Man speichert die Nummer 0177 1564342 im Handy in seinen Kontakten ein als Fastenkalender, schreibt eine Whatsapp „Fastenzeit“ an diese Nummer und ist damit angemeldet. Die Nummer wird nur für den Fastenkalender genutzt. Es ist auch möglich, persönlich auf die Impulse zu antworten.

Spirituelles Zentrum St. Martin: Fastenwege

Impulse für tägliche "Fastenwege" bietet in diesem Jahr das spirituelle Zentrum St. Martin München und lädt dazu ein, sich buchstäblich jeden Tag ein Stück auf den Weg zu machen. Angelehnt an das Motto von 7 WochenOhne wird aus der Perspektive einer biblischen Person zunächst in der Ich-Form eine kleine Geschichte zum Thema „ohne Alleingang“ erzählt, dann kann man den Originaltext in der Lutherübersetzung lesen. Zur persönlichen Meditation empfehlen Autor und Autorin, Bernd Hawe und Maike Schmauß  eine tägliche Gehmeditation. "Wer möchte, kann sich dabei mit einer biblischen Person aus der jeweiligen Geschichte identifi‐ zieren, einen ihrer Wege gehen und im Nachempfinden vielleicht Eigenes entdecken." Den Fastenkalender können Sie hier herunterladen.

Klimafasten

Unter dem Motto "Soviel Du brauchst" steht in diesem Jahr die Aktion Klimafasten, die von zahlreichen evangelischen Landeskirchen, katholische Diözesen, Brot für die Welt und misereor getragen wird. Wochenthemen sind 2024: "Das richtige Maß - wie viel ist genug für ein gutes Leben?", "Anderer Ernährung - Wie kann man eine ausgewogene Ernährung für die ganze Welt erreichen, ohne die Umwelt weiterhin dafür zu zerstören?", "Energie-Bewusstsein", "Neue Mobilität", "Finanzen und Politik", "Lokales Handeln" und "Nachhaltige Veränderung". Die Aktion bietet zahlreiche Materialien für das eigene Fasten und die Arbeit in der Gemeinde: Eine Fastenbroschüre mit wöchentlichen Impulsen und Anregungen, ein wöchentliches Video und eine Audioandacht sowie Impulse über facebook und Instagram. Darüberhinaus gibt es in diesem Jahr vom 21. Februar – 20. März eine "klimafit Challenge". Genauere Informationen und Material sind auf der Webseite von Klimafasten zu finden.

Post in der Fastenzeit

Auch der Verlag Andere Zeiten - Herausgeber des beliebten Kalenders "Der Andere Advent" - bietet in diesem Jahr wieder Fastenbegleitung an: Gegen einen Beitrag von 11,50 Euro erhält man zum Auftakt eine Broschüre mit Hintergrundinformationen und Anregungen zum Fasten. Ab Aschermittwoch gibt es - ganz klassisch - wöchentlich einen liebevoll gestalteten Brief per Post. "Unsere Fastenbriefe sind echte Wochenbegleiter. Sie wollen Ihnen Aufmunterung schenken, wenn das Fasten mal schwerfällt und Sie bestärken, wenn sie einen guten Weg gefunden haben", so die Herausgeber. Auch den Fastenwegweiser "wandeln" mit kurzen Texten und Gedichten von Autor:innen wie Robert Seethaler, Mariana Leky, Fulbert Steffensky und Christina Brudereck sowie Meditationen, Übungen und persönlichen Texten aus der Andere Zeiten-Redaktion kann man für 7,50 Euro beim Verlag bestellen.

08.02.2024